Für uns alle plötzlich und unerwartet ist Wolodja in den Zoo nach Rhenen umgezogen. Näheres in diesem Thread:
Tierpark Berlin - Eisbär Wolodja ist nach Rhenen umgezogen
Ich mag Wolodja, liebevoll von mir Teddy genannt, sehr und werde ihn sehr vermissen. Ich habe ihn das letzte Mal am 25.01.2019 besucht und noch einige Fotos und ein Video gemacht. Es war sehr kalt, und das Wasser im Graben war etwas abgelassen worden. Es gab viele Eisschollen.
Wolodja hatte Probleme wieder von der Insel in den Wassergraben zu kommen. Wie intelligent er das Problem gelöst hat, seht Ihr in dem Video.
Hier noch einige Fotos vom Teddy von Dezember 2018 und Januar 2019, die ich noch nicht hier veröffentlicht habe
Auch die morgendlichen Spielereien mit Wolodja an der Scheibe werden mir fehlen.
Ich wünsche Wolodja, dass er sich gut in Rhenen einlebt, und vor allem, dass er sich auch mit den beiden, doch schon älteren Eisbärdamen, gut versteht. Ich habe vorhin mal gegoogelt und zumindest scheint das Eisbärengehege in Rhenen sehr schön zu sein. Da wird der Teddy das erste Mal in seinem Leben Sand und Rasen unter den Pfoten haben. Und Enrichment habe ich auch gesehen. Ein tröstlicher Gedanke.
Mach's gut Wolodja. Ich freue mich, Dich irgendwann wieder in Berlin begrüßen zu dürfen.
Und wir müssen auch von einem weiteren Zoobewohner Abschied nehmen. Gorilla-Chef Ivo wird demnächst auch den Zoo verlassen und nach Saarbrücken ziehen. Wolodja muss den Zoo verlassen um anderswo für Nachwuchs zu sorgen, und bei Ivo ist es genau umgekehrt. Da er kein Nachwuchs zeugen kann, muss er in einen anderen Zoo wechseln.
Natürlich wünsche ich auch unseren "alten Brummbären" alles Gute in Saarbrücken. Auch Ivo werde ich vermissen.
Ivo habe ich gestern noch besucht
Das Schild hing an der Scheibe. Das heißt, dass er vorgestern, am 29.01.2019 Geburtstag hatte. Na ob er sich über das Geburtstagsgeschenk (nach Saarbrücken zu ziehen) freuen wird? Ales Gute nachträglich Ivo.
Irgendwie wirkte Ivo auf mich gestern etwas nachdenklich
Ich denke schon, dass Ivo und seine Frauen spüren, dass Veränderungen anstehen. Mpenzi guckte ganz neugierig um die Ecke in den Nachbarkäfig, wo sonst Fatou ist.
Fatou befand sich auf der Nachbaranlage von ihrem eigentlichen Wohnzimmer. Hier sind normaler Weise die Urang Utans zu Hause. Fatou guckte ganz neugierig durch die Scheibe. In diesem Gehege sieht sie mehr als in dem etwas kleineren.
Die Tür zu Fatous Gehege stand offen. Ich nehme an, dass sie sich langsam an das Nachbargehege gewöhnen soll, damit eventuell der neue Silberrücken, der demnächst in den Zoo kommt, erst einmal zur Eingewöhnung in Fatous altem Gehege kommt. Von dort hat er einen guten Blick auf seine neuen Damen.
Mach`s gut Ivo, und lächle deine neuen Damen mal an. Frauen mögen das. Bye Bye