Ich bin sehr häufig im Polarium und ehrlich gesagt, mit Zooberichten ganz arg im Rückstand. Aber mir fehlt einfach die Zeit dafür.
Deshalb habe ich beschlossen, mit dem Geburtstag der beiden Bären einfach wieder einzusteigen.
Vielleicht schaffe ich es ja auch in den nächsten Wochen, die drei Bären mit ihrem unterschiedlichen Charakter und ihren Vorlieben separat vorzustellen und dafür ein paar schöne Bilder der vergangenen Monate herauszusuchen.
Aber zurück zum Geburtstag:
Zu Norias Geburtstag am 21.11.2019 konnte ich leider nicht nach Rostock fahren. Ich hatte einen dienstlichen Termin, den ich zwingend wahrnehmen musste.
Aber einen Tag später habe ich frei genommen und den beiden Bären persönlich und natürlich mit Geschenken zu ihrem Geburtstag gratuliert. Als ich ankam, war die große Geburtstagstorte noch in Fertigstellung.
Aber kurz nach 11:00 Uhr war es dann so weit. Die große Anlage war "bärenfrei" und die Pfleger konnten die Leckerei auf dem großen Felsen aufbauen.
Die große, mit vielen Köstlichkeiten gefüllte Torte, wurde auf Salatlättern dekoriert.
Die waren übrigens das Einzige, was am Ende der Tortenschlacht noch übrig war .
Der Punkt nach der fünf ist ziemlich beeindruckend. Aber die Aufschrift und die vielen Köstlichkeiten innen drin brauchen einfach ihren Platz.
Maria hatte Apfelblüten geschnitten und mit Erdnussbutter verziert.
Voilá - was für ein Prachtstück.
Dann erschien das Geburtstagskind in voller Pracht und Schönheit.
Er schien zu denken - was? Alles für mich?
Dann begann Akiak in aller Seelenruhe zu fressen und er begann natürlich damit, die Dekoration abzuschlecken.
Die Bären lieben nicht nur Erdnussbutter sondern auch Sahne. Allerdings gibt es Letztere nur zu ganz besonderen Anlässen.
Nach ein paar Minuten nahm der Bärenmann seine Torte eindeutig in Besitz.
Schließlich hatten sich inzwischen viele ungebetene Gäste eingefunden und die lauerten auf eine Gelegenheit, zu klauen.
Die Pfleger lassen das Geburtstagskind anfangs ganz bewusst allein auf der Anlage. So fressen die Bären besonders ruhig und gelassen. Es ist ja schließlich niemand da, mit dem man teilen muss.
Ich finde, hier wirft Akiak einen fast liebevollen Blick auf seine Torte.
Die Krähen warten geduldig auf ihre Chance.
Aber vorerst ist Akiak nicht bereit, den gefliederten Gästen etwas abzugeben.