Marga, Du siehst sowas nicht kommen. Niemand rechnet damit, dass jemand so dämlich ist in ein Bärengehege zu springen. Du denkst noch, wie kann der/die so leichtsinning sein da auf die Mauer zu klettern um die Bären besser zu sehen und beschließt, da geh ich jetzt aber mal hin und sag höflich, "kommen Sie da bitte wieder runter, das ist gefährlich" (und wappnest Dich schon für eine blöde Antwort - "Sie haben mir gar nix zu sagen") aber da ist es schon zu spät.
Bei Knut stellen sich ja auch andauernd Leute, vor allem Kinder, rechts außen auf den Stein (und geraten in Gefahr rechts ins Braunbärgehege zu fallen) und andauernd geht man hin und sagt - siehe oben - und bekommt zu hören - siehe oben - , aber man rennt ja nicht gleich hin und reißt die Leute gewaltsam vom Stein.
Und nicht jeder der geistig behindert ist hat ja einen Betreuer dabei, viele leben ja ein recht eigenständiges, selbstbestimmtes Leben.
Klar, hinterher wird sich jeder Besucher sagen, hätt ich doch, und fragt sich, hab ich das nicht kommen sehen... Aber Du kannst es den Leuten nicht immer ansehen und bist nicht schnell genug wenn Du dann merkst, es passiert wirklich.
LG
Christina