Heute haben Leon und ich das wunderbare Wetter genutzt und sind kurz entschlossen in den Bärenwald gefahren.
Wir haben es keine Sekunde bereut!
Wir waren gleich morgens dort, es war noch (!) sehr ruhig und die Baren schlummerten zumeist direkt am Zaun.
Dieser hier ist ein echter Verliebebar !
Ich hatte das Gefühl, die Tiere haben auf die Besucher gewartet, frei nach dem Motto: wer beobachtet hier eigentlich wen .
Über den Bärenwald habe ich ja schon mehrfach geschrieben.
Deshalb will ich heute einfach ein paar der wunderbaren Bären zeigen. Obwohl sie alle aus schlimmer Haltung kommen, können sie hier im Bärenwald ihr Leben genießen. Man kann es in ihren Gesichtern erkennen.
Hier ist das Eingewöhnungsgehege 5000 m² groß. Davon träumt so mancher Zoobär!
Die Tiere sehen einfach großartig aus. Man sieht, dass es ihnen sehr gut geht.
Woran erinnern mich die folgenden Bilder : Auch Braunbären essen artig von der Pfote.
Dieser hübsche Petz liebtTomaten.
Auch Kohlrabi hat er zum Fressen gern.
Auf diesem Foto kann man eine der Transportboxen sehen, mit denen Katja und Ida ins Bärenparadies geholt worden sind.
Im Bärenwald wird das Futter zu unregelmäßigen Zeiten versteckt. So vermeidet man, dass die Bären vor der Fütterung laufen. Außerdem haben die Bären so richtig zu tun, all die Leckerein zu finden, bzw. aus den Verstecken herauszupolken.
Die bären pflücken sich einen Teil des Futters von den Baumstämmen.
Solche absperrbaren Durchgänge verbinden die Gehege. Hier wartet schon jemand dringend auf Durchlass, denn auf der anderen Seite wartet das Futter.
In jedem Gehege ist ein Badeteich und immer gibt es einen plätschernden Zufluss.
Das schöne Wetter hat zum Baden und Spielen im Wasser eingeladen.
Soll das ein Blumenbukett für die Angebetet werden ?
Sieht so aus, als gibt es als Dankeschön eine Möhre.
Die Bären waren richtig gut drauf - alle!
Aber auch ein Päuschen muss mal sein.
Ich kann mich noch gut erinnern, dass der Biologe, der bei Vier Pfoten für die Bären zuständig ist, zu mir sagte: Wenn du kannst, dann geh´ im Mai in den Bärenwald und zwar am Vormittag - Recht hat er .
Diese und andere schöne Schnitzereien kann man neben vielen, vielen Bärenartikeln im Bärenwaldshop kaufen.
Und hier wird schon an der Erweiterung des Bärenwaldes gearbeitet:
Nun noch schnell ein paar ganz wenige Impressionen von der Heimfahrt.
Als erstes eine Kastanienalle:
Dann ein Blick über ein Getreidefeld zum Wald:
Seht ihr die vielen Bienen fliegen? Direkt am Rapsfeld stand ein Bienenwagen.
Ja und zum Abschluss keinen Bären - wobei ich mir Kommentare wie: huch, da kommt ein Bär! - heute mehr als einmal anhören durfte .
GiselaH
http://family.webshots.com/album/577809 ... Pl?start=0