RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#196 von ConnyHH , 23.06.2010 08:25

@Monika[/size]
:top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:
Der absolute Hammer :!: :heart: :!:

[size=150]@Spreewaldi
Darüber grüble ich auch schon die ganze Zeit nach... :think:

Wenn ja, sollte man das im Namen von knutitis anstreben indem man kompakt bündelt oder doch in Einzelaktionen - allerdings mit gezielter Absprache des Inhaltes ?

Nicht das man in Wuppertal den Eindruck bekommt, wir sind eine "Horde verrückter und durchgeknallter Eisbärfans" die denen in die Arbeit und in das was sie gedenken zu tun hereinreden wollen... :think:

Es macht keinen Sinn, wenn wir als sog. Klugschei..er abgestempelt werden. :no:

Sinn macht es nur, wenn wir ernst genommen werden und man in Wuppertal spürt, das da draussen Menschen sind, die sich Gedanken & Sorgen machen und deren Augen auf sie gerichtet sind und "jeden Schritt beobachten"...

Hier einen goldenen Mittelweg zu finden, stelle ich mir nicht so einfach vor... :seufz:

Ist das überhaupt eine Option ??? :think:

:winkewinke:

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

ConnyHH

#197 von Goldammer ( gelöscht ) , 23.06.2010 09:02

Guten Morgen, Ihr lieben Mit-Knutianer und -Larsianer!
Da man immer noch mit diesen quälenden Gedanken belastet ist, ist es schwer, diesen Morgen ganz uneingeschränkt "gut" zu heißen... :-(
Gitta hat alles so treffend formuliert, und ich denke und fühle genau dasselbe wie Ihr alle, man denkt ständig an dieses Problem, das man ja selber nicht in die Hand nehmen kann.
Aber es darf einfach nicht passieren, dass nach der (hoffentlich reibungslosen!) Genesung einfach zur Tagesordnung übergegangen wird.
[/size]
Meine Güte, jetzt haben wir schon 2 Problembärchen :think:

[size=150]Lars, wie geht es dir heute Morgen???
Dürfen wir wenigstens in dieser Hinsicht erleichtert bleiben???
Gibt es neue Nachrichten???

Liebe Grüße an alle Besorgten!

Goldammer

Goldammer

#198 von walli ( gelöscht ) , 23.06.2010 09:11

guten morgen lars-freunde :D :heart:

conny :heart:

du oder alle hier haben recht,lars dürfte nicht mehr auf dies anlage.die anlage gehört gründlich renoviert.
kein naturboden und sonst auch nicht unbedingt atraktiv für die eisbären wäre so ein umbau bitter nötig.
aber du weißt ja ,das es sehr schwierig ist einen zoo von so etwas zu überzeugen ,dass hier dringent etwas getan werden muß.

der zoo und die pfleger lieben lars und jetzt vielleicht noch mehr wie voher,ich denke mir das sie alles daran setzen werden ,dass lars sich wohlfühlt.deshalb finde ich könnte man ruhig mal vorsichtig anfragen ob eventuell ein umbau des geheges geplant ist.aber erst sollte man den zoo den schock über den verlust von jerka verarbeiten lassen.
und wichtig ist ja auch erstmal an was ist jerka gestorben und was hat lars so krank gemacht. :think: :think:

ansonsten finde ich es eine gute idee ,sich mit dem zoo darüber mal aus zutauschen :top:

liebes grüssle walli :winkewinke:

walli

#199 von walli ( gelöscht ) , 23.06.2010 09:14

goldie, :heart:

wie recht du hast.
jeden morgen schalte ich meinen lappi an und denke mir oh,gott bitte laß es lars gut gehen.
auch jerkas tod belastet mich sehr. :weinend:

walli

walli

#200 von agi , 23.06.2010 09:19

Guten Morgen,

ein Vorschlag: Warum setzt sich nicht eine(r) von uns mit denen vom Wuppertalzoo.net in Kontakt? Die dürften einen ganz guten Draht zum Zoo haben, was schon einmal verhindert, dass man als negativer Einfluss gewertet wird.
Gemeinsam könnte man dann ja einen freundlich abgefassten Brief an den Zoo senden, in dem man seine Sorge um den verbliebenen Bären anspricht.

Das wird dann sicher auch freundlich aufgenommen und nicht als lästig empfunden.

Ihr wisst ja,: Wie man in den Wald hinein ruft.....

Lieben Gruß
agi

agi

#201 von walli ( gelöscht ) , 23.06.2010 09:31

http://www.wz-newsline.de/index.php?redid=867001

neues in der wuppertaler zeitung!!!!!

walli

#202 von Gitta ( gelöscht ) , 23.06.2010 10:13

Liebe Knutianer :heart:

Genau wie Ihr, bin ich sehr in Sorge. Ich halte es allerdings für überhaupt keine gute Idee, wenn sich jetzt jeder in emotionaler Form an den Zoo wendet.
Mit Sicherheit sind die bakteriologischen und histologischen Untersuchungen noch nicht abgeschlossen.
Wir werden wahrscheinlich ohnehin mit freundlichen Antworten beruhigt, dass man alles tun wird, was die Klärung des Falles betrifft.

Ich bin überzeugt, dass wir nie die wahren Ursachen für Jerkas Tod und Lars' Erkrankung erfahren werden, sofern sie überhaupt jemals geklärt werden.

Beunruhigt hat mich der Satz in wallis Link:

"Der ebenfalls erkrankte Lars soll schon bald wieder für Besucher zu sehen sein".

Solange nicht 100-prozentig ausgeschlossen ist, dass irgendwelche Gefahren vom Gehege ausgehen, habe ich dabei ein sehr ungutes Gefühl.

Vielleicht lässt sich ja wirklich irgendein Sponsor finden, denn Dr Schürer schließt ja nicht aus, dass er sich eine Vergrößerung des Geheges (und damit wird ja wohl auch eine Sanierung verbunden sein) vorstellen kann.

Erst wenn alle diese Dinge geklärt sind, sollte man über eine neue Zuchtbärin nachdenken.

Gitta

Gitta

#203 von Ludmila , 23.06.2010 10:24

Gitta
So denke ich auch. Ich mache mir große Sorgen um Lars.
LG

Ludmila

#204 von Marina , 23.06.2010 10:27

Ich denke, dass es inb Wuppertal bei den Zoofreunden genausolche Leute gibt, wie hier, die unbedingt der Sache auf den Grund gehen wollen. Wir sollten uns bemühen ( wie Conny meint) mit ihnen in Kontakt zu kommen, vielleicht kann man ihnen Unterstützung anbieten und vielleicht kann die Masse etwas bewirken. Könnten nicht unsere "Balumänner" als offizielle Vertreter unseres Forums mit den Zoofreunden Wuppertal in Kontakt treten? Das wäre doch sicher in unser aller Sinn?

LG Frauchen Miezehumpf

Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina

#205 von Viktor , 23.06.2010 10:33

Guten Morgen allerseits,

heute und morgen habe ich frei, wollte etwas im Garten arbeiten und relaxen. Das wird nicht leicht angesichts dessen, was sich in Wuppertal tut.

Meine erste Aktion nach Starten des Internet-Browsers führt mich dann auch genau hierher.

Ich denke, man sollte im Hintergrund agieren und nicht alles hier öffentlich diskutieren. Wir wissen nicht, wer alles so mitliest und was daraus folgt. Zum Beispiel wäre es für Knut meiner Meinung nach vielleicht besser gelaufen, wenn nicht öffentlich "bis aufs Messer" gestritten worden wäre, was bestenfalls den jeweiligen Besserwissern ein gutes Gefühl vermittelt hat, aber am Ende - bis heute - rein gar nichts geholfen hat. Ruhiges Agieren im Hintergrund ist das Gebot.

Soweit meine Meinung dazu. Und seid gewiss, im Hintergrund wird bereits agiert. Drückt die Daumen, dass es Erfolg bringt.

Viele Grüße
Viktor

"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

Viktor

#206 von Gitta ( gelöscht ) , 23.06.2010 10:34

Bea bat mich, diesen Link zu posten

http://www.wz-newsline.de/index.php?redid=867001

Gitta

Gitta

#207 von Viktor , 23.06.2010 10:35

@ Gitta

Das ist derselbe Link zu dem Artikel, den Walli vorhin gepostet hat.

Aber doppelt hält vielleicht besser ;-)

"Jeder Tag soll und muss seinen Sinn haben, und erhalten soll er ihn nicht vom Zufall, sondern von mir." (Rainer Maria Rilke)

Viktor

#208 von walli ( gelöscht ) , 23.06.2010 11:01

@viktor :winkewinke:

wir vertrauen euch und ihr habt schon großartige arbeit geleistet.
und ich kann mir denken das ihr im hintergrund versucht einiges in bewegung zu setzen.
dafür schon mal ein ganz herzliches dankeschön an die admins. :clap: :clap: :clap:
und ich werde ganz gewaltig meine daumen für euch drücken :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck: :daumendrueck:

auch ich mache mir nach wie vor große sorgen um lars. :-( :-(

grüssle walli :winkewinke:

walli

#209 von ConnyHH , 23.06.2010 11:36

@All[/size]

Habe vorhin mit Dr. Drüwa (Zoo Neumünster) telefoniert, der sich - natürlich - auch nicht gross ausgelassen hat... :roll:

Kurzes Statement:

Lars gehört definitiv dem Zoo Wuppertal, da man mit Kap getauscht hat, der in Neumünster verbleibt.

In Wuppertal wartet man auf histologische, bakteriologische und virologische Ergebnisse.
Zu den beiden erst genannten erwartet man die Ergebnisse in den nächsten Tagen. Letztere Ergebnisse können Wochen dauern, da es unzählige Stämme gibt... :cry: :wall:

Lars geht es besser - er steht konstant wieder auf seinen 4 Tatzen und frisst von Tag zu Tag besser. :dance: :heart:

Auf Weibchensuche ist man noch überhaupt nicht - das sind von der Zeitung gemachte Schlagzeilen.

Lars bleibt solange alleine - bis die Ursache gefunden wurde !

Ob es am Gehege liegen könnte, dazu wollte oder konnte er sich nicht äussern... (was mir von vorneherein klar war.... :roll: )

Und Neumünster und Berlin sind im ständigen Kontakt mit Wuppertal.

[size=150]Wie Viktor bereits geschrieben hat, so sind hier im Hintergrund die ersten Steine ins Rollen gebracht worden und einige "Leutchen" haben ihre Köpfe zusammengesteckt... :clap:

Das muss alles Hand & Fuss haben und gut durchdacht sein. Zugleich läuft uns die Zeit davon,
und man muss trotzdem Ruhe bewahren. :whistle:

Aber es wird was getan :!: :!: :!:

:winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

ConnyHH

#210 von Teddybärenmutti † , 23.06.2010 11:49

Liebe Conny!

WUNDERBÄRE NACHRICHTEN :top:

Danke

TBM

Teddybärenmutti †  
Teddybärenmutti †

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz