RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#211 von babs , 23.06.2010 12:27

Liebe Larsfreunde
mein sachlich-nüchterner Verstand sagt mir -bleib ruhig-!
Ich bin genauso getroffen vom Tod der schönen Jerka und freue mich über jeden noch so kleinen positiven Funken Hoffnung und Besserung für Lars.
Ich wünsche mir sehr das Lars sich langsam und stetig erholt, dafür aber vollständig!
Jerka lebt nicht mehr, nichts wird sie wiederbringen, aber ich erachte es als großes Geschenk an Lars und alle nachfolgenden Bären,
welches sie erbracht hat. Ihr Ableben war nicht sinnlos, wenn auch tragisch und schmerzhaft für uns alle.
Durch die Gewebe- und Blutproben wird man Erkenntnisse gewinnen und wird so entsprechend handeln können.

In jedem Artikel den ich bisher gelesen habe, ist Lars nicht der Eisbär Lars, sonders Lars ist der Vater von Knut, dem weltberühmten.....
somit hat Lars einen Promistatus und das finde ich in diesem Zusammenhang sehr gut. Für gewöhnlich bin ich nicht der Mensch der es befürworten würde Unterschiede an Mensch und Tier zu machen nur weil...., es ist Realität, in diesem ganz speziellen Fall bin ich aber sehr froh darüber!
Der Wuppertaler ZOO steht im Moment im Fokus der Öffentlichkeit, Presse, Medien, wirkliche und weniger wirkliche Tierschutzorganisationen schauen nach Wuppertal. Die internationale Suche nach Vergleichsfällen zeigt das Wuppertal bemüht ist, alles zu tun um herauszufinden was die Ursache für diese Erkrankung ist. Sollten die ganzen Untersuchungen Aufschluß über die Ursache der Erkrankung ergeben und einer davon wäre in der Anlage selbst zu finden, dann wird Wuppertal mit Sicherheit Lars nicht auf diese Anlage schicken. Wer so sehr im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses steht, der leistet sich diesen Fehler nicht. Oder etwa doch? Im Moment will ich glauben -nein-.
Zwar wird es im Moment bestritten das - aber selbst wenn - finde ich nichts außergewöhnliches daran sich nach einem Weibchen für Lars umzusehen. Mir persönlich zeigt es auf, man bemühe sich, Lars nicht einsam zu lassen sondern ihm Gesellschaft zu vermitteln, irgendwann in ferner Zukunft und sicher mit dem Gedanken zu züchten.
Nicht so ganz nachvollziehen kann ich den Gedanken weg mit den Eisbären die so oder so auf solcher oder jener Anlage leben. Ja wohin mit ihnen, ich nehme Knut, mehr Platz hab ich aber nicht!
Ich finde es gut zu wissen das entsprechend etwas passiert, lt. Viktor & ConnyHH und ich
:daumendrueck: Lars ganz, ganz fest die Daumen das er sich langsam regeneriert, langsam wieder auf die Beine und zu Kräften kommt, damit er uns eines schönen Tages wieder mit seiner imposanten Erscheinung beeindrucken und inspirieren kann.
Man frage mich nicht warum, aber ich bin zuversichtlich und in keinster Weise panisch oder ängstlich, im Gegenteil ich bin völlig entspannt und guten Glaubens -es wird-. Ich habe keinen Grund dem Wuppertaler ZOO Vorschußlorbeeren zukommen zu lassen, ich kenne ihn erst seit Lars dort lebt und doch habe ich dieses Gefühl, auch wenn mich der tragische Tod Jerkas für dem Moment völlig aus der Bahn geworfen hat.
Ich verlasse mich auf die Verantwortlichen im guten Glauben nicht verlassen zu sein.

LG babs :winkewinke:

babs

#212 von agi , 23.06.2010 14:59

Bei aller persönlichen Anteilnahme am Schicksal von Lars und Jerka, gefällt mir persönlich nicht der Trend, der sich da entwickelt: Wir machen die Arbeit vom Zoo.
Das Misstrauen, das dem zugrunde liegt: Ein Zoo kümmert sich nicht um seine Tiere. Die sind für ihn nur eine Sache ohne Wert.

So wie ich dem Tiergarten Schönbrunn voll zutraue, sich um seine Tiere, deren Gesundheit und Wohlbefinden zu kümmern - als Fachleute, traue ich es auch dem Zoo Wuppertal zu.

Krank werden kann ein Tier in jedem Zoo. An der Ursachenforschung sind nicht nur wir interessiert.

Vergesst das bitte nicht.
agi

agi

#213 von Marina , 23.06.2010 15:26

Hallo agi,

da möchte ich Dir teilweise widersprechen. Ich bin auch kein Mensch, der anderen in seine Arbeit herein redet. Hier unterstellt sicher auch niemand dem Wuppertaler Zoo und seinen Pflegern Inkompetenz. Wir wissen aus vielen Quellen, dass die Pfleger ihre Tiere sehr mögen und alles für sie tun. Ein Zoo ist aber auch ein Wirtschaftsunternehmen und da kommt Geld ins Spiel. Und es gibt in fast allen Zoos Entscheidungen, die vom Geld bestimmt wurden. Und das waren oft nicht die besten Entscheidungen. Dabei werden oft auch gern Missstände verschleiert. Und da finde ich es nicht schlecht, dass es Leute gibt, die da genauer hinschauen. Und auch mal nachfragen. Wenn es notwendig ist, auch mit Nachdruck. Natürlich alles auf einem sachlichen und fairen Niveau. Ich möchte als absoluter Zoofan nicht nur Besucher sein und Tiere schön finden, ich fühle mich auch ein bisschen verantwortlich.
Wie gesagt, ich spreche KEINEM Zoomitarbeiter Tierliebe und Verantwortungsgefühl sowie Engagement und fachliche Kompetenz ab. Das steht mir nicht zu, aber hinschauen sollte jeder Tierfreund.
Hoffen wir, dass es Lars bald so gut geht, dass wir uns alle wieder an ihm erfreuen können.

LG Frauchen Miezehumpf

Der große Reichtum unseres Lebens sind die kleinen Sonnenstrahlen, die jeden Tag auf unseren Weg fallen !

Marina  
Marina

#214 von Gitta ( gelöscht ) , 23.06.2010 15:37

agi

Ich muss jetzt einmal kurz nachfragen, damit ich das nicht falsch verstanden habe.

Welche Arbeit vom Zoo machen wir denn??

Wir gehören einer Gruppe von Tierfreunden an, die sich ganz einfach Sorgen macht.
Je nach Emontionalität und Persönlichkeit, der eine mehr und der andere weniger.
Manch einer kann sich sachlich realistisch mit der Sache auseinandersetzen, der andere lässt seinen Gefühlen eher freien Lauf.

Ich glaube, ich spreche im Namen aller Mitglieder, dass hier niemand sich anmaßt, die Kompetenz der Fachleute in Frage zu stellen oder anzweifelt, dass Ärzte und Pfleger in Wuppertal alles in ihrer Macht Stehende tun.

Solange ich Mitglied dieses Forums bin, wurde hier immer sachlich argumentiert und niemand vergreift sich hier im Ton.

Es muss in einer demokratischen Gesellschaft möglich sein, kontrovers zu diskutieren und eine gewisse Form von Zivilcourage zu zeigen.

Ansonsten hätte ich das erschreckende Gefühl, mich in einer anonymen Masse von angepassten Jasagern und Wegguckern zu befinden.

Gitta

Gitta

#215 von Ludmila , 23.06.2010 15:50

Gitta, Miezehumpf

Ihr habt alles sehr gut formuliert. So sehe ich das auch. :!:
LG

Ludmila

#216 von Isle ( gelöscht ) , 23.06.2010 17:07

Ich auch !

Man kann wirklich nicht alles seinem Lauf und dem "Trott wie immer" überlassen.
Wenn das so wäre, gäbe es keinen Fortschritt.
Und wenn das so wäre, gäbe es vieles nicht. Noch nicht einmal, dass wir uns jetzt hier so unterhalten können.

isle

Isle

#217 von BEA ( gelöscht ) , 23.06.2010 18:38

Endlich kann ich mich auch am Forum beteiligen
Es ist schon sehr frustrierend wenn man im Büro sitzt und nicht weiß,ob es neuigkeiten von Lars gibt. Ich kann mich in der Firma leider nicht im Forum einloggen.
Lediglich in den Pausen ein wenig in den Schlagzeilen stöbern, und sie dann per Mail an Gitta schicken

@Gitta und Dusty :heart:
vielen Dank für das Einstellen meines Links. Auch sonst klappt die Kommunikation zwischen uns hervorragend.

So, ich werde jetzt erst einmal alles von heutigen Tage nachlesen

Bea

BEA

#218 von GiselaH , 23.06.2010 19:48

Hallo agi,

ich glaube auch nicht, dass wir uns anmaßen, die Arbeit des Zoos machen zu können.
Aber ich habe festgestellt, dass es in der heutigen Zeit fast nirgendwo mehr eine vernünftige Kultur im Umgang mit Fehlern gibt. Wenn etwas passiert, dann wird das zu gern und viel zu oft unter den Teppich gekehrt.
Was wäre so schlimm gewesen, eine kurze Meldung über die schwere Erkrankung der Bären herauszugeben. Vor Ort ließ sich sowieso nicht verbergen, dass etwas nicht in Ordnung war. Das Verhalten der Zooleitung schürt nur eines, nämlich Mißtrauen.
Ich gebe zu, dass ich sehr mißtrauisch bin. Ich glaube ebenso wenig wie Gitta, dass wir die wirkliche Ursache für die Erkrankung der Bären erfahren werden.
Zoos stehen nun einmal im Fokus der Öffentlichkeit. Schade, dass man den Tier- oder besser Zoofreunden so wenig Vertrauen und Kompetenz entgegen bringt.

@ Frauchen Miezehumpf,

deinen Worten an agi kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Das hast du sehr gut formuliert!

@ Gitta,

genau das, was du geschrieben hast, läßt mich zumeist viel Spaß in diesem Forum haben.

@ Conny,

Zitat
Auf Weibchensuche ist man noch überhaupt nicht - das sind von der Zeitung gemachte Schlagzeilen. Lars bleibt solange alleine - bis die Ursache gefunden wurde !

Sei mir nicht böse, aber da warte ich erst einmal ab, was die Zukunft zeigt.
Schade, dass man sich in Wuppertal nicht dazu entschließen kann, so lange auf Eisbärhaltung zu verzichten, bis das Gehege modernisiert ist. Aber hier spielt wohl wieder das Geld eine nicht zu unterschätzende Rolle. Eisbären sind ein Publikumsmagnet.

GiselaH

GiselaH

#219 von agi , 23.06.2010 19:53

Noch mal ein Zusatz von mir.

Wenn Sätze fallen, wie: Hier unterstellt sicher auch niemand dem Wuppertaler Zoo und seinen Pflegern Inkompetenz.
aber vorher gesagt wird:

Zitat
Der Zoo darf Lars nicht auf die Anlage lassen, ehe die Ursache nicht geklärt ist Oder ehe die Anlage nicht verbessert ist

dann spricht daraus schon sehr viel Misstrauen zu dem betreffenden Zoo.

Die denken sicher genauso wie wir, dass die Ursache erst geklärt werden muss.

Also machen wir die Arbeit vom Zoo, indem wir ihnen hier vorschreiben, was sie zu tun und zu unterlassen haben (zB Weibchen Suche)

Ich verstehe die Sorgen von unserer Seite, aber ich würde es halt anders formulieren.
Nicht so fordernd, nicht so misstrauisch.

Wenn Meinungsvielfalt gewünscht ist, dann darf einer hier ja doch auch sagen: "rennt nicht zu ungestüm." Ich möchte nicht noch einmal eine Petition erleben, die dem Tier mehr schadet als nützt, nur weil unsereiner eben doch von der ganzen Materie nur einen kleinen Bruchteil versteht.

Vielleicht habt ihr das übersehen, dass ich vorher sehr wohl einen Kontakt zu den Wuppertaler Zoofreunden vorgeschlagen habe.
Also ich bin nicht dafür, die Hände in den Schoß zu legen. Aber dafür mit Besonnenheit zu agieren.

Wobei ich mich absolut nicht lustig mache über die, die am liebsten selbst mit Spaten und Kelle nach Wuppertal marschieren würden, um das Gehege schöner zu gestalten und um zu bauen - im Gegenteil, wenn ihr wen braucht, der Hand anlegen will, ich bin dabei (Kann übrigens gut Fliesen legen - ach so, das ist ja nicht gefragt, das haben sie ja schon. ;-) )

So, jetzt habe ich mich genug ausgebreitet, oder?

Ich verabschiede mich hier auch gleich mal für ein paar Tage - aber nicht weil ich gekränkt bin, sondern weil ich abwesend bin.

Ich hoffe, bei meiner Rückkehr vor allem einen Bericht über einen viel gesünderen Lars vor zu finden
:daumendrueck: agi

agi

#220 von BEA ( gelöscht ) , 23.06.2010 20:40

@agi
ich sehe hier niemanden "ungestüm rennen" und auch die Besonnenheit der Leute ist doch wohl nicht von der Hand zu weisen.
Unterm Strich ist doch hier eine sehr vernünftige Einstellung,mal mehr mal weniger emotional formuliert, zu erkennen.

Ich wünsche dir eine schöne Zeit

Bea

BEA

#221 von Raupe , 23.06.2010 22:32

@alle
Ich denke, es ist völlig in Ordnung, daß wir uns hier, an diesem Ort Gedanken machen und nach Möglichkeiten suchen. Es ist ja kein öffentlicher Ort und niemand prescht hier unüberlegt voran. Natürlich hat Viktor recht , wir wissen nicht, wer hier mitliest. Und Gefühle spielen hier natürlich ohne Ende hinein, das geht doch auch gar nicht anders.

Ich freue mich auch, daß es Lars besser geht, aber es beruhigt mich überhaupt nicht, da die Ursache unklar ist. Es ist aber zumindestens eine positive Nachricht.

@Viktor
Ich bin sehr froh, daß im Hintergrund etwas unternommen wird!

:winkewinke: Raupe

Raupe

#222 von Gitta ( gelöscht ) , 24.06.2010 08:36

I had a dream last night! :D

Und in diesem dream sagte jemand zu mir:

"Gitta, da wir die Ursache für den Todesfall von Jerka und die schwere Erkrankung von Lars nicht kennen, wollen wir nicht riskieren, Lars wieder auf die Anlage zu schicken, ohne dass das Gehege gründlichst untersucht wurde: Wandbeschichtung, Wasserzusammensetzung, biologische Filteranlage und Bepflanzung.

Da die Untersuchungen länger dauern werden, werden wir Lars bis auf Weiteres zurück in den Berliner Zoo überführen. Die Zeit werden wir nutzen, um die Anlage von Grund auf zu sanieren!"

Was wären das für positive Schlagzeilen für den Wuppertaler Zoo!!!!

Gitta :D

Gitta

#223 von Raupe , 24.06.2010 08:48

@Gitta

Wenn doch solche Träume wahr würden!

:winkewinke: Raupe

Raupe

#224 von Ludmila , 24.06.2010 09:04

Gitta

Solche Träume habe ich auch manchmal. Ich bin mit Deinem Traum einverstanden.

LG

Ludmila

#225 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 24.06.2010 09:45

Komme erst jetzt ins Internet und wollte mich informieren. Ich habe festgestellt das der gesamte Bereich Lars und Jerka in den interenen Bereich verschoben wurde. Das finde ich nicht gut.

Ich fand es gut dass die Spekulationen im interenen Bereich stattgefunden haben, aber Wuppertal hat sich geäußert, wie ich im Netz gelesen habe. Dazu sollte sich auch jetzt öffentlich geäußert werden dürfen.

Als Gast muß es komisch sein das plötzlich der gesamte Bereich Jerka und Lars verschwunden ist, auch die Fotos und Zooberichte.

AdsBot [Google]

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz