Liebe Larsfreunde
mein sachlich-nüchterner Verstand sagt mir -bleib ruhig-!
Ich bin genauso getroffen vom Tod der schönen Jerka und freue mich über jeden noch so kleinen positiven Funken Hoffnung und Besserung für Lars.
Ich wünsche mir sehr das Lars sich langsam und stetig erholt, dafür aber vollständig!
Jerka lebt nicht mehr, nichts wird sie wiederbringen, aber ich erachte es als großes Geschenk an Lars und alle nachfolgenden Bären,
welches sie erbracht hat. Ihr Ableben war nicht sinnlos, wenn auch tragisch und schmerzhaft für uns alle.
Durch die Gewebe- und Blutproben wird man Erkenntnisse gewinnen und wird so entsprechend handeln können.
In jedem Artikel den ich bisher gelesen habe, ist Lars nicht der Eisbär Lars, sonders Lars ist der Vater von Knut, dem weltberühmten.....
somit hat Lars einen Promistatus und das finde ich in diesem Zusammenhang sehr gut. Für gewöhnlich bin ich nicht der Mensch der es befürworten würde Unterschiede an Mensch und Tier zu machen nur weil...., es ist Realität, in diesem ganz speziellen Fall bin ich aber sehr froh darüber!
Der Wuppertaler ZOO steht im Moment im Fokus der Öffentlichkeit, Presse, Medien, wirkliche und weniger wirkliche Tierschutzorganisationen schauen nach Wuppertal. Die internationale Suche nach Vergleichsfällen zeigt das Wuppertal bemüht ist, alles zu tun um herauszufinden was die Ursache für diese Erkrankung ist. Sollten die ganzen Untersuchungen Aufschluß über die Ursache der Erkrankung ergeben und einer davon wäre in der Anlage selbst zu finden, dann wird Wuppertal mit Sicherheit Lars nicht auf diese Anlage schicken. Wer so sehr im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses steht, der leistet sich diesen Fehler nicht. Oder etwa doch? Im Moment will ich glauben -nein-.
Zwar wird es im Moment bestritten das - aber selbst wenn - finde ich nichts außergewöhnliches daran sich nach einem Weibchen für Lars umzusehen. Mir persönlich zeigt es auf, man bemühe sich, Lars nicht einsam zu lassen sondern ihm Gesellschaft zu vermitteln, irgendwann in ferner Zukunft und sicher mit dem Gedanken zu züchten.
Nicht so ganz nachvollziehen kann ich den Gedanken weg mit den Eisbären die so oder so auf solcher oder jener Anlage leben. Ja wohin mit ihnen, ich nehme Knut, mehr Platz hab ich aber nicht!
Ich finde es gut zu wissen das entsprechend etwas passiert, lt. Viktor & ConnyHH und ich
Lars ganz, ganz fest die Daumen das er sich langsam regeneriert, langsam wieder auf die Beine und zu Kräften kommt, damit er uns eines schönen Tages wieder mit seiner imposanten Erscheinung beeindrucken und inspirieren kann.
Man frage mich nicht warum, aber ich bin zuversichtlich und in keinster Weise panisch oder ängstlich, im Gegenteil ich bin völlig entspannt und guten Glaubens -es wird-. Ich habe keinen Grund dem Wuppertaler ZOO Vorschußlorbeeren zukommen zu lassen, ich kenne ihn erst seit Lars dort lebt und doch habe ich dieses Gefühl, auch wenn mich der tragische Tod Jerkas für dem Moment völlig aus der Bahn geworfen hat.
Ich verlasse mich auf die Verantwortlichen im guten Glauben nicht verlassen zu sein.
LG babs