RE: Tragödie um Jerka & Lars in Wuppertal (von BarbaraB & Frans)

#106 von Gelöschtes Mitglied , 21.06.2010 17:34

Die Presse schreibt doch immer mehr, als die Verantwortlichen gesagt haben.
Der Zoo Wuppertal wird erst genau untersuchen, an was Jerka und Lars erkrankten und Jerka letztlich sterben musste! Für etwas anderes wird, so denke ich, keiner der Verantwortlichen derzeit einen Kopf haben! Der Verlust von Jerka und die schlimmer Erkrankung von Lars ist eine emotional sehr hohe Belastung für alle Pfleger, Tierärzte und die anderen vom Wuppertaler Zoo - an dies müssen wir denken!

Gruß Angela

#107 von Isle ( gelöscht ) , 21.06.2010 17:46

Ich hoffe inständig :pray: , dass man gar keinen Eisbär mehr auf diese Anlage lässt! Ich wünsche mir, dass Lars bald wieder gesund wird und dass er woanders hinkommt mit Platz und auch Natur unter seinen Tatzen.

isle

Isle

#108 von GiselaH , 21.06.2010 17:50

Ausgerechnet in den letzten Tagen hatte ich so gut wie gar keine Zeit, mich hier zu melden. In einigen wenigen freien Minuten habe ich mich aber immer wieder auf die Suche nach Informationen zu Lars und Jerka gemacht und vor allem in unser Forum geschaut.

Heute gibt es endlich eine offizielle Meldung, wenn sie auch die traurige Bestätigung dessen ist, was wir auf anderen Wegen bereits erfahren haben!
Ich hoffe inständig, dass man intensiv nach der Ursache für den Leberschaden der beiden Bären sucht. Für die schöne Jerka kommt das alles leider zu spät :-( aber für Lars ist das lebenswichtig!!!!
Meine Gedanken kreisen immer noch unaufhörlich. Warum soll ich den Worten von Barbara nicht glauben??? Also grüble ich unaufhörlich, was die Ursache für die Vergiftung, die dann zu einem Leberschaden geführt haben wird, gewesen sein könnte. Es ist so wichtig, diese Ursache dafür zu finden, denn der Bär darf unter keinen Umständen wieder Kontakt damit haben.

Ich hoffe und wünsche von ganzem Herzen, dass Lars wieder auf die Beine kommt!!! Danke, liebe Gitta für die Fotos und die Worte, die du Lars hast sprechen lassen :heart: .
Vielen Dank auch dir, liebe Monika. Wenn du zu Lars fährst, nimm´ bitte auch meine guten Wünsche mit :heart: !

Ich denke immer wieder auch an die Pfleger und Ärzte in Wuppertal. Sie haben im Moment eine sehr schwere Zeit.

GiselaH

@ isle

mir geht es wie dir. Ich hoffe auch, dass man keinen Eisbären mehr auf diese Anlage läßt bevor sie nicht saniert ist. Ich glaube, die Wuppertaler würden das verstehen und bis zu diesem Zeitpunkt auf Eisbären in ihrem Zoo verzichten.

GiselaH

#109 von Gitta ( gelöscht ) , 21.06.2010 18:09

Gitta

#110 von Isle ( gelöscht ) , 21.06.2010 18:15

Mein Gott, es zerreisst einem das Herz !

isle

Isle

#111 von Gitta ( gelöscht ) , 21.06.2010 18:23

Montag, 21.06.2010
Eisbärin Jerka ist tot
Zoo Wuppertal

http://wdrblog.de/zoos_nrw/wuppertal/

Völlig überraschend ist die 21-jährige Eisbärin "Jerka" am vergangenen Mittwoch (16.06.10) im Wuppertaler Zoo gestorben. Über die Ursache wird noch spekuliert. Seit zwei Wochen litt das Tier immer wieder unter epileptischen Anfällen, so ein Zoosprecher. Obwohl "Jerka" ständig unter tierärztlicher Aufsicht stand, konnte man ihr nicht helfen. Die Ergebnisse einer Obduktion sollen nun Gewissheit über die Krankheitsursache bringen. Das ist umso wichtiger, da auch Jerkas Gefährte "Lars" erkrankt ist.

Das stattliche 300 Kilo-Eisbärmännchen war erst 2009 aus Berlin nach Wuppertal gekommen. Lars ist nicht irgendein Eisbär, sondern der Vater von Berlins Superstar Knut. "Jerka und Lars hatten sich gesucht und gefunden", so Karl-Joachim Flender vom Wuppertaler Zoo. Zunächst hatten sich die beiden Tiere wochenlang durch ein so genanntes "Schmusegitter" beschnuppert. Dann durften sie erstmals gemeinsam durch das Gehege streifen und verstanden sich prächtig. Ob Lars seine Jerka vermissen wird? "Eisbären sind Einzelgänger", sagt Flender. Viel wichtiger sei jetzt, dass Lars wieder gesund werde. "Er ist derzeit aber stabil."

Gitta

#112 von Gelöschtes Mitglied , 21.06.2010 18:28

#113 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 21.06.2010 18:53

Gleich kommt im WDR-Fernsehen ein Bericht über Jerka.

Monika

AdsBot [Google]

#114 von SpreewaldMarion , 21.06.2010 19:14

Monika, vielen Dank für diesen Tipp, ich konnte gerade noch rechtzeitig umschalten.
Meine Güte, so wie es Lars ging, ist es ja ein Wunder, dass er sich wieder etwas erholt hat.
Wie schlimm muß es für die Pfleger und Tierärzte gewesen sein, wenn so ein großes schönes Tier nur noch die Augen bewegen kann.
Natürlich mußte Frank Albrecht seinen Senf dazu geben, wobei er diesmal ja nicht unrecht hat, diese Anlage in Wuppertal dürfte nicht so bleiben.

:winkewinke: Marion

Marion

SpreewaldMarion

#115 von Petra Z. ( gelöscht ) , 21.06.2010 19:17

Seit gestern quälte mich die Ungewissheit was in Wuppertal passiert sein soll - ich habe im Internet rauf und runter gesucht und keine diesbezüglichen Nachrichten gefunden.
Deshalb jetzt mein Erstes als ich heimkam in den Knut - Blog geschaut und jetzt sitze ich auch heulend vor dem PC - WAS war denn da los, das Jerka gestorben ist und Lars so krank ist - durch was kam diese Krankheit?
Mir tut das so unendlich leid - da kommt Lars in einen neuen Zoo und soll dann gleich sterben??!! Das ist doch so was von ungerecht! Ich hoffe von ganzem Herzen das er so stark ist alles Schlimme zu überstehen und wieder gesund wird! Knuti schicke Deinem Papa alle guten Wünsche wir tun es auch.

Petra Z.

#116 von Goldammer ( gelöscht ) , 21.06.2010 19:20

Leider war ich zu spät und habe den Bericht nicht gesehen. Ergab er neue Erkenntisse?
Ich schlage mich auch schon seit Tagen mit dem Gedanken herum, dass diese Anlage so für keinen Eisbären der Welt mehr geeignet ist. So schön der Wuppertaler Zoo ist, aber dort wäre man besser ein Pinguin!

Lars muss gesund werden und dann: adieu Wuppertal, auch wenn das schade ist. Aber ohne Jerka muss er da keinesfalls bleiben!

Goldammer

#117 von BEA ( gelöscht ) , 21.06.2010 19:22

Ich bin tieftraurig

Ich durfte Jerka nur ein einziges Mal sehen. Sie war ein so tolles Eisbärenmädchen.

Lars wünsche ich nun alle Kraft der Welt um wieder gesund zu werden.

Hoffentlich findet man die Ursache für die Erkrankung schnellstens,damit man ihn gezielt behandeln kann.

Mir tut das Wuppertaler Zoopersonal unendlich leid. Die Pfleger und Tierärzt,die Jerka so viele Jahre sehr liebevoll versorgt haben,und so stolz waren,daß sie nun auch noch Lars hatten.Wie muß ihnen zumute sein?

Das unsere ganz besonderen Freunde es sich nicht nehmen lassen,mal wieder auf den Zug aufzuspringen und irgendeinen Unfug von sich geben,war zu erwarten. Es muß sehr frustrierend sein,wenn man dauernd den Finger hebt,aber niemad hört zu

@Gitta und Dusty
vielen Dank für die Fotos und Informationen. Das Herz ist schwer und die Tränen rinnen, wenn ich deine Bilder sehe.

@Angelina
auch dir wieder ganz herzlichen Dank .

@Admins
Auch heute meistert ihr die Situation wieder aufs Beste.

@Monika
du findest doch immer die richtigen Worte. Wenn du nach Wuppertal fährst, nimmst du bitte auch meine Grüße mit und sprichst sie leise am Gehege aus ? Du weißt schon,was ich dir mit auf den Weg geben möchte.

@walli
Kopf hoch, du brauchst dich doch nicht zu entschuldigen.

Ich melde mich später noch einmal

Bea

BEA

#118 von Marga ( gelöscht ) , 21.06.2010 19:31

@Bea

Das dieser Tüp nun auch noch via TV sein Gift verspritzen darf ist furchtbar !!
So ein :evil: :finger: :evil:

Mit tut es auch unendlich leid um Jerka,und ich hoffe doch,daß es sich aufklären läßt-medizinisch-ohne verbale Einmischung diverser "Giftspritzen " !!
Dem täte ich noch nicht mal bedrucktes Klopapier zum Lesen geben geschweige denn Dokumente,die ihn & Co. 0,0 nicht zu interessieren haben.
:roll: Marga

Marga

#119 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 21.06.2010 19:34

Bitte am WDR dranbleiben!!! In der "Aktuellen Stunde" (läuft jetzt) folgt ein weiterer Bericht über Jerka

Monika

AdsBot [Google]

#120 von AdsBot [Google] ( gelöscht ) , 21.06.2010 19:45

Natürlich WDR Wuppertal/ Bergisches Land

Monika

AdsBot [Google]

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz