Vorwort:
Zwischen weißen Bären und blauen Tonnen scheint eine natürliche Affinität zu bestehen.
Ein EisbärKERNner im Großraum Bayern hat einmal gesagt:
"Für Eisbären gibt es kaum etwas Unterhaltsameres, als die "Materialprüfung" von Plastiktonnen- oder kanistern."
Plastinator Gunther von Hagens tut also gut daran, seine Exponate nicht unbedingt an Bären zu veräußern.
Große Tonnen sind für große Tiere ein herrliches Enrichment und bewährte Stereotypiekiller!!
Bisher gibt es keine Berichte darüber, wie die Tonnen selber ihren Einsatz wahrnehmen.
Das soll sich heute ändern!
Bitteschön!!!
"Hi!
Ich bin BlauTo Enrichi!
Wie der Name schon sagt, bin ich eine blaue Tonne und eigne mich vorzüglich als Enrichment für Zootiere.
Mein Bekanntheitsgrad war bis Samstag, den 22. Januar 2011, mit dem der Dschungelcamper vergleichbar.
Kategorie: Muss man nicht kennen!!!!
Ich wurde in Serie gefertigt und als eine der Wenigen meiner Spezies zweckentfremdet.
Ich betrachte das als große Ehre.
Man könnte sagen, ich bin ein psychologisches Hilfsmittel geworden, zur sofortigen Beendigung von Langeweile und Stereotypie.
Dabei war mein Einsatz durchaus auch für mich lohnenswert.
Schon lange fühlte ich mich hohl und leer; quasi wie eine nutzlose Plastikhülle um einen luftgefüllten Raum.
All das änderte sich schlagartig an besagtem Tag gegen Mittag.
Es schneegrieselte so vor sich hin und die laienhaften Fotografen am Eisbärgehege haderten mit ihren Fähigkeiten, die richtige Einstellung für ein halbwegs gutes Foto zu finden.
Als man mich zu meinem Bestimmungsort brachte,
ahnte ich noch nicht, dass ich Hauptakteurin eines Infernos würde!
Nicht eines brennenden, sondern eines nassen.
Ich wusste auch noch nicht, dass ich bald von vielen Forumsmitgliedern bewundert werden würde!
Aber schaut selber, wie ich eine Wesens- und Formveränderung erfuhr!
Ich hoffe von Herzen, dass ich fortan nicht nur irgendeine blaue Tonne sein werde, sondern die berühmte Blauto Enrichi, die Lars und Vilma eine unbeschwerte, ausgelassene Zeit in ihrem Eisbärgehege verschafft hat.
Enjoy!!" [/size]
LARS
VILMA
[size=150]"Tja, und ich!
BlauTo Enrichi??
Was ist mit mir???
Ich fühle mich zwar etwas kaputt vom Toben
aber längst nicht mehr so leer!!
Ich hoffe, man sieht sich!!
Eure Enrichment-Tonne:
BlauTo Enrichi"