Hallo Gisela!
Ich komme erst jetzt dazu, für Deinen hervorragenden und super ausführlichen Bericht zu danken, obwohl ich ihn schon gleich nach dem Einstellen hier nicht nur einfach gelesen, sondern verschlungen habe. Vielen Dank auch für die schönen Fotos zu Deinem Bericht!
Du hast sehr viele wichtige und interessante Themen angesprochen, wie z.B. die Tierhaltung in Zoos, die häufigen Nachzuchten, und die Frage, wohin dann später mit ihnen...
So gern ich dieses Tiersendungen im Fernsehen mag, aber wenn die Bemerkung kommt, daß das frisch geborene Tierkind nicht das "richtige" Geschlecht hat, dann werde ich immer traurig. Auf der anderen Seite ist dieses Problem auch wichtig zu wissen, das die Tierpfleger da haben.
Auch, daß es keine regelmäßigen Fütterungen gibt, gefällt mir. Ich persönlich finde, die täglichen gewohnten Schaufütterungen nicht gut, man sollte so was eher als was Besonderes ab und an durchführen. Lieber fantasievoll das Futter verstecken...
Die Unterscheidung der Begriffe artgerecht bzw. artgemäß von den "Vier Pfoten" gefällt mir sehr! Das will ich in meinen Sprachschatz übernehmen.
Von dem Begriff Restaurantbären habe ich vorher noch nicht gehört. Toll, daß sich diese Tierschutz-Organisation auch um so was kümmert!
Daß sie sich auch um Maxi und Schnute aus ihrem winzigen Bärenzwinger in Berlin herauszuholen bemühen, das ist ja auch sehr wichtig, daß das endlich mal passiert oder die müßten deren Gehege in diesem Park noch erheblich ausbauen, Platz wäre doch dort vorhanden. Die Pflegerinnen sind bestimmt sehr lieb zu den Bären, aber das allein kann es nicht sein.
Gisela, Du hast uns aber wirklich mehr als neugierig gemacht, den Bärenwald Müritz auch mal zu besuchen!
Daß Du auch den Andreas Kieling erleben durftest, das finde ich beneidenswert.
NoLa