Maxi und Schnute bleiben in Berlin 17. Juli 2013 / 14:36 Uhr / dpa/B.Z.
ZitatDie Berliner Stadtbären Maxi und Schnute bleiben in der Hauptstadt und werden nicht in den Bärenwald nach Mecklenburg-Vorpommern umziehen. Wie die Tierschutzorganisation Vier Pfoten (Hamburg) am Mittwoch in Stuer (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) mitteilte, haben drei Ärzte unabhängig voneinander die Bären als „nicht transportfähig“ eingeschätzt. „Es tut uns sehr leid für Maxi und Schnute, dass sie niemals die Chance bekommen werden, einige schöne Jahre in einer bärengerechten Umgebung zu leben“, sagte Carsten Hertwig, Geschäftsführer des Bärenwaldes in Stuer...
Maxi und Schnute bleiben in Berlin Berliner Umschau-Meldung vom 17.07.2013 - 15:06 Uhr
ZitatDie Berliner Stadtbären Maxi und Schnute dürfen doch nicht in eine Bärenauffangstation umsiedeln. Vier vom Bezirk Mitte beauftragte Sachverständige kamen jetzt überraschend zu der Empfehlung, die Tiere im Gehege am Märkischen Museum zu belassen. Die Risiken einer Narkose und Transportverletzungen, sowie der mit dem Transport verbundene Stress könnten damit verhindert werden. Zugleich soll die Anlage im Köllnischen Park deutlich vergrößert, sowie der Badebereich überarbeitet werden. Wie dies konkret geschehen soll, blieb islang unklar. Nach Angaben des Bezirks will sich die Tierschutzorganisation Vier Pfoten fachlich und eventuell finanziell am Umbau beteiligen...
Wenn 3 Ärzte unabhängig voneinander zu dem Ergebnis kommen, dass die Bärinnen nicht transportfähig sind, dann ist es folgerichtig, sie dort zu belassen, wo sie sind. Alles andere wäre verantwortungslos. Und um ganz ehrlich zu sein, bin ich in diesem Fall froh über die Entscheidung.
Eine Umsiedlung hätte schon vor vielen Jahren stattfinden müssen.
Ich habe es grade auch gelesen. Warum sollte man einen alten Baum verpflanzen Dann hätte man es früher machen sollen... Ich bin auch nicht traurig Ich hoffe das ihr Zuhause noch schön gemacht wird Lg Birgit
#130 von
Patricia Roberts
(
gelöscht
)
, 17.07.2013 17:25
Dear Bea, thank you so much for this update about Maxi and Schnute. Well, it has never been a big secret that I always wanted them to stay where they are because of the simple facts that first, they are now too old to move and second, we all know that they are taken good care of (even though their enclosure is very small). If the request would have been addressed 10 years ago, I would have been one of the first to ask for their move, but now, I am prepared to donate for improvements to their existing residence.
Ich bin auch nicht traurig, dass Maxi und Schnute in ihrer mit Fußbodenheizung versehenden Behausung bleiben. Es waren sogar 4 Sachverständige die davon abrieten die Bären zu verpflanzen. Es sollen ja 2 Gehege, die mit einem Gang verbunden sind, von ihnen zur Zeit genutzt werden.
Stadtbären Maxi und Schnute bleiben in Berlin-Mitte 17.07.13, 14:41 Uhr
ZitatVier Sachverständige votieren gegen Umzug der Tiere in einen Bärenpark. Grund ist das Alter von Maxi und ihrer Mutter Schnute. Die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" bietet Hilfe beim Umbau des Zwingers an...