Ich habe ja schon in der WS erzählt, dass ich gestern im Rostocker Zoo gewesen bin und Wildlachse für die Bären im Gepäck hatte.
Eigentlich wollte ich bereits am Geburtstag von Lars dort aufschlagen und ihn und die anderen Bären beschenken. Aber leider konnte ich nicht frei nehmen und auch an den Wochenenden danach war mein Tagesplan rappeldicht . Dann wollte ich Weihnachten vorbeikommen, konnte aber keinen Pfleger erreichen, um das abzusprechen.
Also waren die leckeren Lachse nun eine Jahresendüberraschung für die Bären und da ihnen der Kalender sowieso völlig wurscht ist, haben sie sich auch am 29.12. darüber gefreut .
Vor einer Woche, als ich die Sache mit den Lachsen abgesprochen habe, habe ich im Zoo lange bei Churchill gestanden und ihn beobachtet. Ich finde, er ist ein toller Bär. Deshalb beginnt mein Bericht mit einer Reihe Fotos von Churchill:
Anfangs schlummerte der Bär.
Nach einer Weile wurde er wach und beäugte die Gegend.
Auch gestern war Churchill auf der Anlage zu sehen. Vienna und Bodo hatten den leicht beheizten Innenbereich vorgezogen und dösten in ihren Boxen. Lars, der sich das große Gehege zurzeit mit Churchill teilt, hatte am Vorabend auch entschieden nach drinnen zu gehen.
Curchill lag in der Sandkuhle, die Lars gegraben hat und döste. Als ihm der Lachsgeruch in die Nase stieg, erhob er sich aber, näherte sich langsam und verspeiste den leckeren Fisch ganz genüsslich. Da er das ungestört und unbeobachtet tun wollte, drehte er uns liebenswürdigerweise seine Kehrseite
zu . Wie ihr auf den Bildern unschwer erkennen könnt, sind Churchill und auch Lars zur Zeit echte Sandbären .
Lars, Vienna und Bodo haben ihre Lachse übrigens mit ebenso großem Appetit verspeist. Leider gibt es davon keine Fotos.