RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#2386 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2015 19:34

Zitat von Gast im Beitrag #2381
Siehste wohl, doch mehr zugelegt, da wir ihn ja beobachtet haben, konnte das auch nicht hinkommen !!

Aber ich dachte, die Herzinfarktzeiten sind vorbei, ein paar Stunden nicht im Netz und die Gerüchteküche brodelt, Maleika Horn ab häääääääääääääää

Hat sich ja Gott sei Dank in Wohlgefallen aufgelöst und da wären wir wieder beim vorschnellen Posten *grins

Und sorry hab nicht daran gedacht, dass Salzburg ein BM ist *schäm

Jepp. Uns kann doch keiner wat vormachen .

Ja ja ... nu müssen andere Gerüchte herhalten .

Is doch nich schlimm *Haare wuschel*. BM ... SM ... sind doch alles NH .

Zitat von ConnyHH im Beitrag #2382
In diesem Bericht steht was von 40kg

Nashorn-Baby „Makibo“ zeigt sich immer länger Besuchern
14.04.2015 09:30 Uhr

Zitat
Das Nashornbaby "Makibo", dass vor wenigen Wochen im Magdeburger Zoo geboren wurde, wird agiler und zeigt sich auch immer länger den begeisterten Besuchern.

Der kleine Nashorn-Bulle „Makibo“ im Magdeburger Zoo entwickelt sich prächtig.

Er zeige sich immer länger den Besuchern, sagte eine Sprecherin am Dienstag. Etwa vier Stunden am Tag sei das Tier zu sehen. Danach ginge es gemeinsam mit seiner Mutter zurück in einen geschützten Bereich. „Makibo“ werde auch immer agiler.

Seit seiner Geburt Ende März habe der Dickhäuter zudem schätzungsweise fünf Kilogramm an Gewicht zugelegt und wiege jetzt rund 40 Kilo.

(dpa)

Quelle:
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/m...6,30423644.html

Oh danke Conny .

Ja wat denn nu ? Den Patentanten werden 50 kg geschrieben ... die Zeitung schreibt 40 kg .
Ich tendiere dazu, den Patenurkunden zu glauben .

Der hat nie und nimmer nur 5 kg zugenommen.

zuletzt bearbeitet 15.04.2015 19:39 | Top

RE: Zoo Magdeburg: Erleben Sie die Geburt eines Nashorn-Babys - live via WEBCAM!

#2387 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2015 19:41

zuletzt bearbeitet 15.04.2015 19:45 | Top

#2388 von Gast ( Gast ) , 15.04.2015 19:48

Von 20l Milch pro Tag müssen doch nach 3 Wochen mehr als 5kg über sein? Wir Patentanten müssen es schließlich wissen. Es sind 50- der Reporter hat vor lauter Verzückung nicht richtig hingehört[eusa_clap]

Gast

#2389 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2015 19:51

Zitat von Gast im Beitrag #2388
Von 20l Milch pro Tag müssen doch nach 3 Wochen mehr als 5kg über sein? Wir Patentanten müssen es schließlich wissen. Es sind 50- der Reporter hat vor lauter Verzückung nicht richtig hingehört

Jenau so sehe ich das auch. 5 kg sind was wenig.

50 kg hört sich super gesund an . Was anderes akzeptieren wir nicht .

#2390 von HeidiHH ( Gast ) , 15.04.2015 19:54

Reporter sind auch nicht mehr das was sie mal waren, ob 40 oder 50 kg ist doch egal. Oder ob nun am 25.3. oder 26.3. geboren (wie bei der Fotostrecke von Stern-TV zu lesen) - auch egal --))

Wir wissen es. Ja, ja wir haben dabei zugesehen wie der Stöpsel immer Kugelrunder und größer wurde.

Ich glaube den Patentanten.

HeidiHH

#2391 von Gast ( Gast ) , 15.04.2015 19:56

@ Königskobra und HeidiHH [winkewinke]

wir kriegen den Racker schon groß

Gast

#2392 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2015 19:56

Zitat von Gast im Beitrag #2390
Reporter sind auch nicht mehr das was sie mal waren, ob 40 oder 50 kg ist doch egal. Oder ob nun am 25.3. oder 26.3. geboren (wie bei der Fotostrecke von Stern-TV zu lesen) - auch egal --))

Wir wissen es. Ja, ja wir haben dabei zugesehen wie der Stöpsel immer Kugelrunder und größer wurde.

Ich glaube den Patentanten.

Eben Heidi .
Die Reporter sollten sich mal die Ohren richtig waschen .

Der Zoo wird waaaaahrscheinlich gesagt haben: 5 kg pro Woche zugenommen. Das kann nämlich hinkommen .

Jenau ... wir glauben den Patentanten .

#2393 von ConnyHH , 15.04.2015 19:58

Also ich glaube auch an das, was den Paten schriftlich mitgeteilt wird. Guckt Euch doch den Kullerbauch mal an...
5kg never ever - da lachen ja die Hühner.

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

ConnyHH

zuletzt bearbeitet 15.04.2015 | Top

#2394 von HeidiHH ( Gast ) , 15.04.2015 19:59

Genau nämlich, noch ein paar Posts später und wir haben ihn auf 60 kg rofl

HeidiHH

#2395 von ConnyHH , 15.04.2015 19:59

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

ConnyHH

#2396 von Gelöschtes Mitglied , 15.04.2015 20:00

Zitat von ConnyHH im Beitrag #2393
Also ich glaube auch an das, was den Paten schriftlich mitgeteilt wird. Guckt Euch doch den Kullerbauch mal an...
5kg never ever - da lachen ja die Hühner.

Eben. 5 kg *pffft*, dat glaubt kein Mensch.

Zitat von Gast im Beitrag #2394
Genau nämlich, noch ein paar Posts später und wir haben ihn auf 60 kg rofl

#2397 von UCH-CH ( Gast ) , 15.04.2015 20:31

Hat Makibo eigentlich irgendwann mal, ob direkt nach der Geburt oder später, auf einer (geeichten!) Waage gestanden? Eben.

Jede Zahl, die von irgendwem publiziert wird, ist eine reine Schätzung, ein Durchschnittswert etc., wobei die Zoo-Nashornpopulationen und erst recht die Anzahl der Geburten in Zoos ja nicht so überwältigend gross sind als dass man Durchschnittswerte angeben könnte.

Mal ganz abgesehen davon, dass Malaika zu dem Wiegen auch noch ein gehöriges Wort mitzureden hätte. Wie sagte noch der Zoodirektor in der Fernsehsendung? " Das wäre eine einmalige Angelegenheit", wenn sich jemand in die Höhle des Löwen, äh, des Nashorns trauen würde? Für 5 oder 10kg mehr oder weniger?

Die supertollen Fotos zeigen, dass Makibo, quietschfidel ist, dass er gern im Wasser und Matsch plantscht, dass es ihm offensichtlich gut geht, dass er wächst. Sie zeigen aber auch, dass er noch ganz schön viel zulegen muss, um mal an Grösse und Gewicht seine Mutter zu erreichen bzw. zu übertreffen, weil er ja ein Bulle ist.

Sicher könnte man so ein kleines Nashorn aus der Ferne vermessen und das Volumen berechnen. Aber kennt man auch das spezifische Gewicht von Nashörnern, um vom Volumen auf das Gewicht zu schliessen?

Also ich denke, Makibo wiegt bestimmt 70kg - bald.[icon_lol]

Noch ein paar Postings weiter, und wir haben ihn auf 100kg.

UCH-CH

#2398 von HeidiHH ( Gast ) , 15.04.2015 20:37

@ConnyHH + Königscobra Mädels, bei mir Verwirrung total.

Auf FB Antwort Zoo Magdeburg zu abgerissenem Horn:
Zitat:
"Zoo Magdeburg Mit Malaika ist alles in Ordnung und die Gerüchte eines kürzlich abgerissenen Horns bei ihr können wir entkräften. Das ist schlichtweg nicht wahr. Auch Mana hat noch ihr Horn, genau wie dies vorher auch der Fall war."

Wieso hat Mana noch ihr Horn?? Monika aus Berlin hat doch das Bild mit dem Schild gepostet (13.4.), auf dem steht, dass Mana es sich abgerissen hat.

Oder meinen die, dass Mana sich nicht ihr zweites Horn auch noch abgerissen hat.

Evtl. blöde Frage aber ich bin gerade irritiert.

HeidiHH

#2399 von UCH-CH ( Gast ) , 15.04.2015 20:48

Also Mana hat ein Horn verloren, wird deshalb behandelt, und das Horn wächst wieder nach, wie derZoo mitteilt. Aber bekanntlich haben - zumindest Spitzmaulnashörner zwei Hörner.

Wikipedia sag zum Stichwort "Nashorn":

"Hörner

Ein wesentliches, optisch markantes und namengebendes Merkmal der Nashörner sind die Hörner. Bei den rezenten Vertretern gibt es je nach Art ein Horn oder zwei Hörner. So besitzen das asiatische Panzer- (Rhinoceros unicornis) und das Java-Nashorn (Rhinoceros sondaicus) nur ein vorderes Horn (Nasalhorn), welches dem Nasenbein entwächst. Die afrikanischen Nashornarten Breitmaul- und Spitzmaulnashorn (Diceros bicornis) und das asiatische Sumatra-Nashorn haben dagegen zwei Hörner, wobei das Nasalhorn ebenfalls auf der Nase sitzt, das hintere (Frontalhorn) aber auf dem Stirnbein wächst. [...] Das Horn nutzt sich mit der Zeit durch Reiben am Untergrund oder an Steinen kontinuierlich ab, beim Kampf mit Artgenossen oder infolge traumatischer Erlebnisse kann es auch abbrechen, wächst aber das gesamte Leben lang nach. Das bisher größte bekannte Horn hat 1,58 m über die vordere Krümmung gemessen."

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nash%C3%B6rner#H.C3.B6rner

Also: Mana ist weder zum Panzer- (Rhinoceros unicornis) oder Java-Nashorn (Rhinoceros sondaicus) mutiert, sondern hat schlicht und ergreifend ihr Zweithorn vorübergehend verloren.

UCH-CH

#2400 von UCH-CH ( Gast ) , 15.04.2015 21:00

Sehe ich da auf den Bildern unter
https://plus.google.com/photos/102249230423379115077/albums/6137680694063101025
eigentlich richtig, dass Makibo schon den Ansatz eines kleinen Nasalhorns zeigt? Oder bilde ich mir das nur ein?

UCH-CH

Zoo in der Wingst: Neue Partnerin für Gibbon Pucki
Zoo Neunkirchen: Nachwuchs bei Orang-Utans im Zoo

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz