RE: Die Spreewaldkatzen

#6781 von Doro , 30.12.2015 16:32

Marion: Langweilig?? Katzen sind NIE langweilig; selbst wenn sie schlafen, sind sie ein Genuss fürs Auge (und fürs Ohr, wenn sie schnarchen zum Beispiel) !
Und ich drücke die Daumen, dass Jamie seinen neuen Korb annimmt - bei Katzen weiß man ja nie ... Unergründlich!

Sylvia: Bei den Kuschelbildern schmilzt das ! Ich kann mir vorstellen, dass du unter dem Verlust von gleich zwei Kätzchen sehr leidest. Aber wie mag es dann Robin gehen ... Einem TIerchen kann man ja nicht erklären, warum plötzlich die beiden heißgeliebten Spiel- und Schmusekameraden nicht mehr da sind. Hoffentlich, hoffentlich liebt er Fenja irgendwann auch so innig !

Birgit: Schön, dich mal hier zu sehen! Deine "Apotheke" war sooo niedlich, aber was Katzen anbetrifft, habe ich mal folgendes gelesen: "Menschen, die Katzen nicht mögen, gibt es nicht. Das sagen nur Menschen, die Katzen nicht kennen! So war das damals bei mir.

Ursi: Lieben Dank für den "Guten Rutsch"-Gruß! Rutsche auch du samt Miezekatzen gut hinein !

Doro


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#6782 von UrsulaL , 30.12.2015 17:11

Marion, Murkel ist ja wirklich eine kleine Schlafmütze im Augenblick .

Sylvia, die Kuschelbilder sind allerliebst .

 
UrsulaL
Beiträge: 9.667
Registriert am: 20.06.2010


RE: Die Spreewaldkatzen

#6783 von SpreewaldMarion , 30.12.2015 17:39

Danke liebe Doro für den Tipp, dass es mit Katzen nie langweilig wird, das habe ich eben wieder gemerkt .
Seit drei Tagen kratzt sich Murkel mehr als sonst und ich habe gleich den Flohkamm zum Einsatz gebracht, zum Glück an 2 Tagen nichts...
Vorhin, gerade vom Einkaufen zurück, habe ich wieder den Kamm zum Einsatz gebracht, diesmal waren schwarze Krümel drin.
Peter meinte beruhigend...das ist nur Schmutz.
Denkste, ich habe den "Schmutz" auf ein weißes Papier gemacht und mit Wasser besprüht und er wurde rot.
Sch.....
Zum Glück hatte ich noch eine Tinktur vorrätig, die sofort auf Murkel landete.
Eigentlich wollte ich mir es gerade so richtig gemütlich machen kurz vor Jahresende, daraus wurde nichts.
Alles gründlichst gesaugt, ihre Schlafdecken eingesammelt, mein Bett abgezogen und alles in einen Sack getan.
Hier herrscht leider ein Aberglaube, d.h. zwischen Weihnachten und Neujahr darf man nicht waschen, auf keinen Fall Bettwäsche, dann stirbt jemand.
Lacht nicht, aber ich finde den Aberglauben furchtbar und zumindest die Bettwäsche wird erst am 2.1. gewaschen, solange bleibt sie im Sack.
Ich habe Murkel von März an mit Zecken-und Flohmittel behandelt, sie hatte in der ganzen Zeit nichts. Doch ab November dachte ich, die Gefahr ist vorbei.
Die Sprechstundenhilfe beim Tierarzt, mit der ich gerade gesprochen habe, meinte...gerade jetzt suchen sich die Flöhe ein warmes Plätzchen
Ich hoffe, es ist mit der einmaligen Behandlung erledigt, sonst muss sie in 4 Wochen nochmal eine Dröhnung bekommen.
Murkel hat meinen 2 stündigen Einsatz irgendwo verschlafen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.899
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.12.2015 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#6784 von GiselaH , 30.12.2015 18:58

Hallo Doro,

Zitat
"Menschen, die Katzen nicht mögen, gibt es nicht. Das sagen nur Menschen, die Katzen nicht kennen!"


Ja, genau so sehe ich das auch .

Hallo Marion,

mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe vorgestern festellen müssen, dass Emma Flöhe hat. Sie mag die Behandlung gar nicht und guckt mich heute immer noch schräg von der Seite an.
Glücklicherweise schmust sie nie mit den Hunden. Das macht nur Robby. Der ist übrigens flohfrei, obwohl er Freigänger ist.
Sicherheitshalber habe ich aber für alle Tiere Antiflohmittel besorgt. Man weiß ja nie.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#6785 von Birgit B , 30.12.2015 19:03

ich habe nicht geschrieben das ich keine Katzen mag
ich finde sie auch schön
aber ich bin halt Hundefan
Birgit


 
Birgit B
Beiträge: 9.925
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.12.2015 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#6786 von SpreewaldMarion , 30.12.2015 19:28

Gisela, wo hat Emma die denn her?
Es soll jetzt für Katzen eine Tablette geben, die auch alle Floheier vernichtet. Da habe ich aber bei Murkel keine Chance, da müssten wir zum Tierarzt fahren. Für Hunde gibt es eine Tinktur, die alles vernichtet.
Peter hat sie vorhin schraubstockartig festgehalten und ich habe das Mittel in den Nacken geträufelt, sie hat sich gewehrt wie eine Zicke am Strick.
Das war aber nach Sekunden vergessen, da hat sie den Bestechungsschinken sofort gefressen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.899
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 30.12.2015 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#6787 von GiselaH , 30.12.2015 20:12

Emma hasst die Tinktur im Nacken auch wie die Pest und versucht abzuhauen oder zu kratzen.
Ich habe keine Ahnung, wo sie sich die Flöhe eingefangen hat. Mir ist das ein Rätsel.

Nach der Tablette werde ich mich auf jeden Fall erkundigen. Im Tablettenverabreichen bin ich nämlich gar nicht so schlecht.
Wenn sie wirklich auch die Eier vernichtet, dann wäre das eine feine Sache.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#6788 von HeidiHH ( Gast ) , 31.12.2015 08:52

Bisher war ich stiller Leser. Aber, zum Flohthema möchte ich etwas sagen, gegen die Tropfen war mein Kater (leider im Katzenhimmel) allergisch, er bekam weißen Schaum vor dem Mund und peste wie von der Tarantel gestochen durch die Wohnung. Bezüglich Tabletten habe ich bei meiner alten Katzenlady (16,5 Jahre) eigentlich keine Chance. Aber, ich zerkleinere diese und misch sie unter das Futter. Zum Zerkleinern habe ich vom Tierarzt eine Art Mörser bekommen. Das ist ein kleiner Plastikdrehmörser. Sehr praktisch und dieses hauchfeine Pulver mische ich unter Nassfutter und dann frisst sie es. Als anderen Tipp das Pulver nass machen und der Katze auf das Fell schmieren, da die das wie die Pest hassen dreckig zu sein, putzen sie sich und zack ...

Guten Rutsch und frohes neues Jahr.

Ach ja und dass mit dem Waschen zwischen den Feiertagen kenn ich auch --))

HeidiHH

RE: Die Spreewaldkatzen

#6789 von Gast , 31.12.2015 09:56

Hallo ihr Lieben

zum Flohproblem muss ich euch das noch einmal reinstellen

Zitat
9) Achtung, das sind in Wirklichkeit die häufigsten Ursachen für Vergiftungen bei Katzen

Einer Studie aus den USA zufolge, ist die Vergiftung durch humanmedizinische Präparate die häufigste, Vergiftungen durch Flohmittel, Nahrungsmittel (z.B.Schokolade), Frostschutzmittel, Haushaltsreiniger, Herbizide, Pflanzen, Rattengifte folgen.

Also - nicht das Fressen von giftigen Pflanzenstoffen liegt an erster Stelle der Vergiftungsursachen, sondern Medikamente von Herrchen oder Frauchen, die der Besitzer der Katze verabreicht, oder die sie versehentlich frisst. Aber bereits an zweiter Stelle liegen falsch angewendete Floh- und Zeckenmittel. Mittel, die für Hunde gedacht sind, werden aus Unwissenheit auch bei der Katze aufgetragen und schon ist es passiert.

Antiparasitika für Hunde (z.B. gängige Flohmittel für Hunde wie Permethrin) werden in unterschiedlichsten Form (spot-on, dip, Puder, Spray...) vorwiegend zur Kontrolle von Flöhen und Zecken am Hund angewendet. Verwenden Sie diese für Hunde konzipierte Mittel bei einer Katze kommt es zur Vergiftung!



Also bitte aufpassen, dass Katze nicht das falsche, weil vielleicht billigere Flomittel bekommt!

Ansonsten - auch Flöhe sind auf Herbergsuche, seht es mal als kleine biblische Plage...

Auf ein neues spannendes, aber nicht schreckliches neues Jahr

agi

zuletzt bearbeitet 31.12.2015 13:08 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#6790 von GiselaH , 31.12.2015 11:04

Heidi,

die Idee, den zerkleinerten Tablettenbrei ins Fell zu schmieren, ist klasse.
Das probiere ich aus, denn der Kampf mit der Katze beim Tabletten geben ist weder für sie noch für mich schön.

agi,

deinen Hinweis finde ich wichtig.
Ich passe höllisch auf, wer von den Tieren welches Floh- oder Entwurmungsmittel bekommt.
Meine Tierärztin "besteht" sogar darauf, dass ich die Tiere vorher wiege, denn die Dosis hängt ja auch vom Gewicht ab.

Über die biblische Plage musste ich lachen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#6791 von Doro , 31.12.2015 12:59

"Es begab sich aber zu dieser Zeit, dass nach einem ungewöhnlich warmen Dezembermonat unerwartet der Frost ins Land zog. So machten sich der Floh Josephe und seine Flöhin Mia, die schwanger war, auf den Weg und suchten nach einem warmen Plätzchen. In den Herbergen waren sie nicht willkommen, denn die Gäste stiegen auf die Tische und kreischten. Also hielten sie Ausschau nach einem mitfühlenden Wesen, das sie bei sich aufnehmen würde. Und sie suchten und suchten, und Mia trug schwer an ihrem prallen Leib. Plötzlich, wie von Zauberhand, lief ihnen ein Kätzchen im Spreewald über den Weg. Josephe dachte: Oh, ein kuscheliges Fellchen, nur für uns! Er nahm das Leiterchen, das er bei sich trug, und half seinem vertrauten Weibe hinauf, da die Zeit gekommen war, dass sie gebären sollte. Und sie gebar ihre Söhne und Töchter, wickelte sie in Windeln und legte sie tief in das samtene Fell, damit sie wachsen und gedeihen konnten.
So entstand im Jahre des Herrn 2015 eine wahrhaft „biblische Plage“ …"


Liebe Murkel, liebe Emilia und Jamie, lieber Teddy (falls du gerade bei Marion und Peter sein solltest anstatt arme unschuldige Katzenmädels zu vernaschen):

Euch und Eurer wunderbaren zweibeinigen Menschenfamilie sowie allen Schreiber- und Leserlingen hier wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffe auf viele weitere spannende Geschichten von Euch!


Doro


Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...


 
Doro
Beiträge: 1.312
Registriert am: 14.02.2009

zuletzt bearbeitet 31.12.2015 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#6792 von SpreewaldMarion , 31.12.2015 14:19

Doro, deine Geschichte ist einfach toll, aber ich weiß noch nicht so recht ob ich darüber lachen kann .
Deine Fantasie ist grenzenlos und ich muss dir doch sagen, ich kann .
Zum Glück habe ich nichts lebendiges gefunden, wird diesmal nicht ganz so schlimm sein.
Aber jeden Tag saugen geht mir schon auf den Keks.

Heidi
Ich freue mich immer, wenn ich hier auch mal stille Leser kennenlerne.
Vielen Dank für deine Tipps, man lernt immer noch dazu (Tablettenbrei).
Ich nehme immer pflanzliche Zeckenmittel, Mohrchen war nach einem Spot vom Tierarzt eine Woche krank (erbrechen und kaum gefressen).
Für Murkel hole ich dann auch lieber eine Tablette, sollten Josephe und Mia samt hässlichem Nachwuchs noch da sein.
Ich muss mir noch genau überlegen in welche Lieblingsspeise ich sie verpacke oder zerkleinere.
Katzenfutter geht nicht, sie ist unheimlich mäklig, da hätte ich keine Kontrolle wann die Tablette weg ist. Es bleibt immer etwas im Napf.

Bei Emilia und Jamie habe ich heute die Probe gemacht, ob sie noch Leberwurstkügelchen fressen.
Em hat sie eingeatmet, also Tablette kein Problem (sie müssen entwurmt werden).
Jam hat lange Zähne gemacht, dann muss es wohl Forellenfilet sein.
Der pflegeleichtest in Sachen Spot oder Tabletten ist Teddy, der vorher so etwas sicher nicht bekommen hat.

agi
Vielen Dank für diesen wichtigen Tipp. Das darf man wirklich nicht vertauschen.
Mein Tierarzt fragt auch immer nach dem Gewicht, bei Em und Jam kann ich nur schätzen.


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.899
Registriert am: 10.02.2009

zuletzt bearbeitet 31.12.2015 | Top

RE: Die Spreewaldkatzen

#6793 von SpreewaldMarion , 31.12.2015 14:24



wünschen euch alle Spreewaldis


Marion

 
SpreewaldMarion
Beiträge: 17.899
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#6794 von GiselaH , 31.12.2015 15:43

Meinetwegen müsste es die Böllerei auch nicht geben.
Ich habe mir vor Jahren mal das Feuerwerk in dem nächstliegenden Städtchen ansehen wollen. An einer Bushaltestelle auf halber Strecke war ein perfekter Platz dafür.
Links und rechts der Straße befinden sich Felder, auf denen oft Gänse übernachten. Als die Knallerei los ging sind sie in heller Panik aufgeflogen und minutenlang in der Luft herumgeirrt. Es war wirklich schlimm.
Ich muss jedes Jahr daran denken, wie die Tiere unter der Knallerei leiden, von dem Geld, was in die Luft geballert wir, mal ganz zu schweigen.

Doro,

über deine Geschichte musste ich herzhaft lachen.

 
GiselaH
Beiträge: 27.193
Registriert am: 10.02.2009


RE: Die Spreewaldkatzen

#6795 von Monika aus Berlin , 31.12.2015 17:26

Liebe Marion,

Dir, Peter und Euren Samtpfötchen wünsche ich einen guten Rutsch ins Neue Jahr, mit gaaaanz wenig Knallerei. Ich mag das auch überhaupt nicht. Zurzeit ist es hier bei mir jedenfalls noch relativ ruhig. Das wird aber leider nicht so bleiben.

Ich wünsche Euch und allen Besuchern dieser Seiten ein schönes, friedliches und gesundes Neues Jahr.


Monika


 
Monika aus Berlin
Beiträge: 8.238
Registriert am: 07.07.2011

zuletzt bearbeitet 31.12.2015 | Top

   

Spreewalds Eichhörnchenfamilie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz