RE: Die Spreewaldkatzen

#7441 von SpreewaldMarion , 26.04.2016 20:18

Marion

SpreewaldMarion

#7442 von SpreewaldMarion , 29.04.2016 17:53

Nach einem ganz aufregenden Vormittag zeige ich euch mal wieder einige Bilder vom Zuhause von Jamie und Emilia.
In der Pension uns gegenüber ist die Heizungsanlage explodiert, der Besitzer war nicht da und Nachbarn haben die 93 jährige Oma aus dem Haus geholt.
Die ganze Staße voller Feuerwehren, Krankenwagen und Polizei.
Zum Glück war Murkel noch drin und auch Jamie hat alles (der laute Knall, die starke Rauchentwicklung) verkraftet, Emilia habe ich nicht gesehen.
Der einzige, der begeistert von dem Geschehen war, war sein Kater Pies, der zwischen den Feuerwehren und den Männern umherstolzierte.

Bei den Bildern vom Holzhaufen kann man sehen, dass das Klettern nicht ungefährlich ist, man sieht nicht wo man hintritt.

Marion

SpreewaldMarion

zuletzt bearbeitet 29.04.2016 | Top

#7443 von GiselaH , 29.04.2016 20:23

Hallo Marion,

Pies scheint ein augesprochen Cooler Kater zu sein.
Vielleicht fand er toll, dass im Dorf endlich mal etwas los war .

Der Holzhaufen sieht wirklich ganz schön gefährlich aus.
Du nimmst eine ganze Menge auf dich, um die Katzen zu versogen.

GiselaH

#7444 von UrsulaL , 29.04.2016 21:21

Hallo Marion,

du solltest wirklich nicht auf dem Holzhaufen herumklettern.
Jamie und Emilia sind unter den Planen gut geschützt.
Angst scheint Pies nicht zu haben.

UrsulaL

#7445 von ConnyHH , 30.04.2016 12:51

Pies, der völlig unerschrockene Kater. Mister Obercoolness Er fand das bestimmt klasse, dass soviele Menschen umher gewuselt sind. Endlich mal was los auf dem Dorf

Der Holzhaufen schaut nicht gerade sehr stabil aus und Du solltest bei Deinen "Klettermaxe-Aktionen" wirklich gut auf Dich aufpassen

Liebe Grüsle in alle Himmelsrichtungen und ein schönes Wochenende gewünscht.

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

ConnyHH

#7446 von SpreewaldMarion , 01.05.2016 16:56

Das erste Mal nach 4 1/2 Jahren ist es mir nicht gelungen, Emilia und Jamie zu entwurmen. Jamie hat das Forellenfiletkügelchen verschmäht und Emilia die Tablette in Leberwurst.
Ich bin dann frustriert gegangen, denn das Geld ist futsch und die Katzen hatten nichts davon.
Eben war ich noch mal gucken...Emilia hat die Leberwurst fein säuberlich aussortiert und bei Jamie war das Futter weg bis auf die Forellenkügelchen.

Marion

SpreewaldMarion

#7447 von GiselaH , 01.05.2016 21:15

Auch wenn ich über die schlauen Katzen schmunzeln musste, tut mir das sehr leid.

Ich kenne das mit den aussortierten Tabletten auch zur Genüge.
Inzwischen schnappe ich mir die Katzen und stopfe ihnen die Tablette einfach ganz schnell in den Hals.
Aber das geht mit Emilia und Jamie ja leider nicht.

GiselaH

#7448 von ConnyHH , 01.05.2016 23:09

@SpreewaldMarion
Ach herrjeeee, das ist ja wirklich doof gelaufen , aber über die schlauen Katzen musste ich dennoch schmunzeln...

Noch ein paar Tricks, die funktionieren könnten:

- pulverisiere die Tabletten und mische sie unter Katzenmilch

- schneide kleine Leckerliestangen an der Seite auf, drücke die Tablette hinein und “stopfe” das Loch mit Leberwurst oder anderem, was den Katzen schmeckt. An sich funktioniert der “Versteck-Trick” mit jedem Futter, dass irgendwie die Möglichkeit bietet, dass man etwas darin verstecken kann, indem man es aufschneidet.

- rohes Rindfleisch / Rinderherz / Rinderleber: schlitze die Stückchen mit einem Messer auf, stecke die Tablette/n hinein und drücke die Öfffnung/en wieder zu. Am günstigsten ist es, wenn die Stücke so klein sind, dass die beiden nicht mehr kauen müssen und es gleich hinunterschlucken

oder

- pulverisiere die Tablette und vermische sie mit Lebverwurst oder ähnlichem. Diese Paste schmierst Du den Katzen ins Fell. Katzen hassen nichts mehr, als verklebtes Fell. Sie werden es sich natürlich sauber lecken. Wähle eine Stelle, wo die Katzen leicht rankommen. Aber nicht an die Vorderbeine, weil die Katzen es dort leicht abschütteln können. Am besten eignet sich der hintere Oberschenkel.

Toi, toi, toi

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

ConnyHH

zuletzt bearbeitet 01.05.2016 | Top

#7449 von UrsulaL , 02.05.2016 10:48

Marion, das ist ärgerlich, dass es mit der Entwurmung nicht geklappt hat.

Hoffentlich kannst du die Beiden noch überlisten .

UrsulaL

#7450 von SpreewaldMarion , 02.05.2016 19:33

Danke Conny für die Tipps. Bisher ist Sahne der absolute Favorit von beiden Katzen.
Mit Leckerchenstangen und rohem Rindfleisch muss ich erstmal ausprobieren, ich möchte nicht auch die nächsten Tabletten in den Sand setzen.
Als ich gestern vormittag da war, ist die Tablettengabe misslungen und ich habe die Kügelchen auf das Futter gelegt. Am Nachmittag war das Futter weg und die Kügelchen lagen noch da . Inzwischen waren sie vollkommen aufgeweicht und ich habe sie nochmals unter Futter gemischt.
Heute morgen waren die Näpfe ratzekahl leer.
Leider weiß ich nicht wen ich nun entwurmt habe, hoffentlich nicht den Pies, der immer das Futter klaut.
Nun muss ich abwarten mit der nächsten Gabe, denn sollten sich Em und Jam doch entschlossen haben, es zu fressen, wäre die Tabletten so kurz hintereinander zuviel.

Marion

SpreewaldMarion

#7451 von ConnyHH , 02.05.2016 19:38

Ich würde es in 4 Wochen wiederholen, auch wenn ich vermute, dass Du Pies entwurmt hast...

ConnyHH

#7452 von SpreewaldMarion , 08.05.2016 11:28

Ich muss meine Fütterungszeiten für Emilia ändern. Zu 90% ist sie vormittags nicht da, nachmittags ist sie meistens anzutreffen.
Ich habe ihr vormittags, wenn sie nicht da war, den Napf mit Trockenfutter gefüllt, weil ich weiß, dass Pies das nicht gerne frisst, dann hat Emilia wenigstens etwas wenn sie zum Futterplatz kommt.
Sie ist aber sehr zart und schmal, was auch Birgit aufgefallen ist, die im Moment auf ihrem Grundstück ist.
Sie sieht Emilia manchmal im Galopp zum Holzstapel rennen.
Seit drei Tagen fülle ich eine große Büchse in die Näpfe, in der Hoffnung, dass auch Emilia etwas davon abbekommt und werde mich jeden Nachmittag nochmal auf den Weg zu ihr machen. Solange A und B da sind, lasse ich Futter da und wenn B Emilia sieht wird sie den Napf füllen.
Gestern war auf dem Grundstück Einweihungsfeier mit 32 Personen. Schon vormittags war durch die Vorbereitungen Unruhe, Jamie war den ganzen Tag nicht zu sehen, das Futter stand noch am Abend da.
Wir saßen vor den Wohnwagen, höchstens 10 Meter vom Holzplatz entfernt. Gegen 20 Uhr sagte eine Frau zu mir...da sitzt eine Katze und guckt uns an.
Ich dachte ich sehe nicht richtig, Emilia saß vor dem Holzstapel und hat alles interessiert beobachtet, ohne ein Anzeichen von Angst.
Das zeigt mir, sie ist neugierig und möchte Kontakt haben, sie wird sich sicher an A und B gewöhnen. Bei Jamie wird das schwieriger sein.
Plötzlich rannte sie los in Richtung Hochsitz ( 2 Meter von uns entfernt ), flink die Leiter hoch und verschwand im Hochsitz. Es war sicher ungewohnt laut für sie, sie kam wieder runter und ging wieder vor den Holzstapel, dort saß sie mindesten 30 Minuten, bis sie darin verschwand. Im Holzhäuschen war es ruhiger.
Wie gerne hätte ich von Zuhause Futter geholt und wäre zu ihr gegangen, doch meine Vorsicht siegte, die Dorfbewohner müssen nicht sehen wo sie lebt.
Ich hatte das Gefühl, sie erkennt mich und sieht mich an.

Marion

SpreewaldMarion

#7453 von Monika aus Berlin , 08.05.2016 20:30

Hallo Katzenmutti,

ich weiß, dass Deine Katzen ja schon gemütliche "Möbel", wie Bänke, Körbchen usw. haben, aber wie wäre es denn mal mit einem Tipi (Indianerzelt)?
Das steht seit einiger Zeit bei der Sandkatze im Zoo. Sie st kaum mehr zu sehen, und liegt gerne im Tipi.

Monika

Monika aus Berlin

#7454 von SpreewaldMarion , 09.05.2016 10:43

Monika, das ist eine gute Idee, aber ich glaube eher für innen geeignet.
Gestern war es hier so stürmisch, dass sogar die stabile Folie hin und her flattert und abgerissen ist, Emilias Häuschen frei liegt.
Ich muss gleich mal gucken gehen, was ich da machen kann.

Marion

SpreewaldMarion

zuletzt bearbeitet 09.05.2016 | Top

#7455 von UrsulaL , 09.05.2016 12:25

Marion,, wenn Emilia so zart und schmal ist, wäre das schon gut, wenn Du mitbekämst, dass sie das auch wirklich frisst,
was Du für sie hinstellst.
Ich hoffe, Jamie hat sich nach der Unruhe am Samstag wieder blicken lassen.

Hoffentlich bekommst Du die Folie wieder über Emilias Häuschen .

UrsulaL

Spreewalds Eichhörnchenfamilie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz