RE: Die Spreewaldkatzen

#7681 von UrsulaL , 11.08.2016 09:08

Marion, ich bin gespannt, wie alles weitergeht.
Vielleicht warten A und B mit dem Außenbereich bis der Pool fertiggestellt ist.

Dass euer Garten viel Arbeit macht, das glaube ich. Er ist aber auch sehr schön.

UrsulaL

#7682 von GiselaH , 11.08.2016 20:15

Liebe Marion,

Hoffentlich wird sich eine Lösung finden, die auch für die Katzen gut ist.
Ich verstehe gut, dass du dir große Sorgen macht.

GiselaH

#7683 von SpreewaldMarion , 15.08.2016 09:59

Animiert durch Renates Knöpfchen habe ich drei Becher gekauft und nun konnte die erste Übung mit Murkel losgehen.
Leckerchen gezeigt, Becher drüber und...
Murkel hat sich umgedreht und ist gegangen. Gut, dass sie mir nicht noch einen Vogel zeigen konnte .

Marion

SpreewaldMarion

#7684 von SpreewaldMarion , 15.08.2016 10:00

Habt ihr schon mal zankende Igel beobachtet?
Wir haben ein kleineres Männchen ( weiß ich so genau, er hat nichts verborgn) und einen dickeren Igel.
Am Samstag trafen sie sich am Futternapf. Der Kleine hat den Großen so mit der Schnauze geschubst, dass der Dicke geflüchtet ist.
Und ich kam nicht so schnell an meine Kamera.

Marion

SpreewaldMarion

#7685 von ConnyHH , 15.08.2016 10:12

Hallo liebe @SpreewaldMarion
Über Deinen ersten Versuch, Leckerchen unter Becher zu verstecken und Murkels Reaktion darauf, habe ich jetzt sehr gelacht...
Ein Himmelreich für Murkels Gedanken in diesem Moment

Zankende Igel hat meine Mum im Vorgarten. Da geht es fast jeden Abend ab. Und was die für Geräusche dabei machen...

Liebe Grüsse an alle, die hier vorbeischauen

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

ConnyHH

zuletzt bearbeitet 15.08.2016 | Top

#7686 von UrsulaL , 15.08.2016 10:20

Hallo liebe Marion,

zankende Igel habe ich noch nicht gesehen. Ich weiß nur, dass sie einen unerhörten Lärm machen können.
Das vermutet man bei diesen kleinen Tieren gar nicht.

Das Becherspiel habe ich mit Danilo auch schon gemacht. Aber das klappt nicht. Danilo ist viel zu gierig.
Nur unter einem Becher waren Leckerlies versteckt, aber er haut mit der Pfote gleich alle Becher um .

UrsulaL

zuletzt bearbeitet 15.08.2016 | Top

#7687 von GiselaH , 15.08.2016 20:12

Hallo Marion,

zankende und auch liebende Igel sind enorm laut.
Ich habe vor einiger Zeit gelesen, dass Leute die Polizei geholt haben, weil sie nachts im Garten sehr ungewöhnliche Laute gehört haben.
Es waren Igel . Die Polizisten haben es mit Fassung getragen.

Über Murkel und das Bechertraining habe ich auch lachen müssen.

Hallo Ursula,

Alex und Daria würden es genauso machen, wie Danilo .

GiselaH

#7688 von SpreewaldMarion , 16.08.2016 17:27

Heute habe ich endlich mal Schabefleisch bekommen und einen Testhappen gekauft.
Murkel hat es mir aus den Händen gerissen, also kommt bei der 2. Runde nachher ein wenig gemörserte Tablette für den Fellwuchs mit hinein.
Dann bin ich nochmal zu Jamie gegangen und war total enttäuscht. Er hat sich gefreut, dass ich ein 2. Mal mit ihm kuschel, das Schabefleischkügelchen hat er verschmäht.
Also bleibt es offen, wie er das nächste Mal die Entwurmungstablette nimmt.

Marion

SpreewaldMarion

zuletzt bearbeitet 16.08.2016 | Top

#7689 von Laika , 16.08.2016 19:44

Hallo Marion,

heute war ich mit Laika bei der Tierärztin zum impfen.
Hab mir dann noch für meine beiden Katzen Flohmittel geben lassen. Die Mittel die man
beim Fressnapf bekommt sollen wohl nicht mehr wirken da die Flöhe dagegen schon resistent
sind.
Auf meine Frage wg. Entwurmen der Katzen meinte sie, das wäre nicht nötig solange die Katzen
wohlgenährt u. gesund aussehen würden. Falls sie auf einmal abmagern würden u. struppiges Fell hätten
sollte man ein Wurmmittel geben. Außerdem meinte sie, wenn sie nach dem Entwurmen die nächste Maus fressen würden hätten sie gleich wieder welche. Diese Aussage hat mich doch erstaunt - sie ist eigentlich eine gute Tierärztin u. hat auch einen guten Ruf. Marion, du entwurmst doch die Katzen auch regelmäßig. Hast du so eine Aussage schon mal gehört?

LG
Laika

Laika

#7690 von SpreewaldMarion , 16.08.2016 20:07

Hallo Laika

Das habe ich noch nie gehört und auch noch nicht gelesen.
Im Gegenteil, wenn die Katzen Anzeichen zeigen, sind sie schon gesundheitlich sehr angegriffen.
Bei Emilia u. Jamie habe ich das sogar schon mal gesehen, da kam ein Wurm raus. Beide waren wohlgenährt und das Fell war ok.
Murkel muss Anfang September zum Impfen, da frage ich den Tierarzt.
Das all diese Mittel bestimmt nicht gut sind bekannt, aber das muss eben sein.
Ich entwurme die drei möglichst alle 3 Monate.
Bei dem Thema denke ich wieder an Mohrchen, wie schön war es, dass sie nicht rausgegangen ist(fand sie allerdings nicht )

Marion

SpreewaldMarion

zuletzt bearbeitet 16.08.2016 | Top

#7691 von Laika , 16.08.2016 21:58

Danke Marion, das wäre schön wenn Du bei eurem Tierarzt mal fragen würdest wie er das
sieht.

Ja euer Mohrchen ging ja nicht nach draußen, da ist entwurmen sicher auch nicht so wichtig und
Flöhe holen sie sich auch nicht. Aber unsere beiden sind leidenschaftliche Freigänger die in warmen Nächten
auch nicht reinkommen wollen. Obwohl mir das lieber wäre. Aber Katzen haben ja ihren eigenen Kopf.

LG
Laika

Laika

#7692 von SpreewaldMarion , 20.08.2016 19:26

@Laika
Ich bin so froh, dass Murkel jede Nacht im Haus ist.
Ist es ganz heiß kommt sie oft freiwillig um 16 Uhr rein, sonst ist sie mit meiner "Hilfe" spätesten um 18 Uhr drinn, sie fällt regelmäßig auf mich rein. Sieht sie mich, kommt sie zu mir und ich zeige auf die Erde und sage ...was habe ich denn hier...sie guckt auch dorthin, ich greife sie und trage sie rein.
Da sie den ganzen Tag draußen zu tun hat, geht sie immer sofort ins Dachgeschoß und
schläft einige Stunden.

Marion

SpreewaldMarion

zuletzt bearbeitet 20.08.2016 | Top

#7693 von SpreewaldMarion , 20.08.2016 20:35

Peter hat etwas erstaunliches heraus gefunden.
Murkel schläft oft im Dachgeschoß auf ihrem Lieblingssessel, in der Nähe steht Peters Keyboard. Wie oft hat sie ihn schon beim Spielen gestört, in dem sie sich neben ihn setzt und gestreichelt werden möchte. Dazu kommt sie sogar aus dem Tiefschlaf.
Mit dem Musizieren ist dann vorbei.
Seit einiger Zeit kann Peter ungestört spielen, Murkel liegt in seiner Nähe und schläft.
Heute habe ich gefragt, ob er dafür eine Erklärung hat. Die hat er...er kann Schlager, Klassik spielen, alles ok.
Schlägt er Kirchenorgeltöne an, springt sie auf und läßt ihn nicht weiter spielen.
Dafür könnte ich sie knuddeln, das ist auch nicht unbedingt meine Musik.
Als Peter in Berlin in unserer Kirche Orgelunterricht hatte, bin ich oft mitgegangen, habe in der Kirche viele Pullover gestrickt. Irgendwie hat mich das geprägt und ich habe einfach genug von dieser Musikrichtung.
Und dass mir ausgerechnet eine Katze zu Hilfe kommt hätte ich nie gedacht.

Marion

SpreewaldMarion

#7694 von SpreewaldMarion , 20.08.2016 20:43

Es hat schon sooft geholfen...
Ich brauche wieder eure Daumen.
Emilia habe ich schon 3 Wochen nicht mehr gesehen.
Der Napf mit dem Trockenfutter ist meistens leer, ebenso das Näpfchen mit der Milch.
Ob sie es ist oder ein anderes Tier kann ich natürlich nicht sagen.
Seit 2012 schreibe ich jeden Tag auf ob Em u. Jam da sind. Solange ohne sich ab und zu sehen zu lassen war Emilia noch nie weg.
Ich hoffe, dass sie sich bald mal wieder zeigt.
Sicher wird sie ganz dünn sein.

Marion

SpreewaldMarion

#7695 von Laika , 20.08.2016 21:22

Marion, was die Musikrichtung angeht, da kann ich Murkel schon ganz gut verstehen

Wegen Emilia drück ich ganz fest die Daumen das es ihr gut geht und sie sich zu deiner Beruhigung
bald wieder sehen läßt.

Wenn ich unsere Katzen gegen ihren Willen über Nacht drin behalten würde,
dann kratzt Murkel solange
an der Schlafzimmertür bis ich aufstehe und ihn rauslasse. Nur bei schlechtem Wetter da möchten die Herrschaften drinbleiben Die Schlafzimmertür ist immer zu, da Laika neben meinem
Bett schläft.

LG
Laika

Laika

Spreewalds Eichhörnchenfamilie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz