RE: Die Spreewaldkatzen

#7696 von GiselaH , 20.08.2016 22:27

Liebe Marion,

natürlich drücke ich ganz fest die Daumen, dass sich Emilia bald wieder blicken läßt.

Dass Murkel sich von dir so nett austrixen läßt, darüber musste ich schmunzeln.
Genauso witzig finde ich, dass sie Musikrichtungen bevorzugt, bzw. nicht so gern mag.

Ich glaube ja, dass Tiere viel mehr Dinge können, als wir Menschen ihnen im Allgemeinen zutrauen.
Bei uns stand gerade ein Artikel in der Zeitung, dass Seehunde ein sehr exaktes Zeitgefühl haben.
Die Wissenschaftler, die das herausgefunden haben, waren sehr überrascht.

GiselaH

#7697 von SpreewaldMarion , 20.08.2016 23:07

Gisela, an den Tieren kann sich mancher Mensch "eine Scheibe abschneiden".

Laika, zum Glück gibt Murkel in der Nacht Ruhe, aber meistens ist ihre Nacht um 5 Uhr vorbei und meine somit auch.
Sie springt dann wie ein Flummi auf mein Bett und sofort wieder runter. Das ertrage ich eine halbe Stunde, dann ist es einigermaßen hell und ich lasse sie raus.
Seit einiger Zeit schläft sie nicht mehr in der Hängematte neben meinem Bett, sondern auf der Bettdecke, was ich gar nicht so witzig finde.
Nach kurzer Zeit habe ich das Gefühl, dass ich mich ständig drehen möchte.

Marion

SpreewaldMarion

zuletzt bearbeitet 20.08.2016 | Top

#7698 von UrsulaL , 21.08.2016 11:01

Hallo Marion,

meine Daumen sind ganz fest für Emilia gedrückt .

Das ist ja ulkig, dass Murkel keine Kirchenmusik mag.
Aber bei meinen Wellis habe ich damals auch bemerkt, dass sie manche Musik besonders gemocht haben.
Da waren sie dann noch lauter als sonst .

UrsulaL

zuletzt bearbeitet 21.08.2016 | Top

#7699 von ConnyHH , 21.08.2016 11:14

@SpreewaldMarion
Ach herrjeeeee.... wo mag Emilia nur stecken? Natürlich sind auch meine Daumen gaaaaaanz feste gedrückt, dass sie Dir bald über'n Weg läuft

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

ConnyHH

#7700 von SpreewaldMarion , 23.08.2016 13:15

Puuhh, manno und was mir noch so einfallen würde....

Peter ist in den Tankraum geklettert um etwas zu streichen, ich wollte im Garten Wäsche aufhängen.
Da höre ich einen Vogel schreien oder kreischen, so wie ein Eichelhäher.
In dem Moment kommt Murkel angerast in Richtung Terrasse und ich dachte noch schadenfroh...schadet die gar nichts, jetzt hat der Vogel dich angegiffen und verjagt.
Das Schreien war aber bedenklich nahe und hörte nicht auf, da hatte ich einen Lichtblick und schrie in den Keller...
Murkel hat einen Vogel gefangen und der schreit wie am Spieß.
Peter schrie aus dem Tankraum zurück... den musst du ihr weg nehmen. .
Ich raste die Kellertreppe runter, immer den Schrei im Ohr und ergriff den Kescher, raste damit in Richtung Terrasse.
Dort stand Murkel und sah mich vollkommen fassungslos an, wie ich wie ein Racheengel ankam.
Im Maul hatte sie eine Maus, die dann schon ruhig war.
Ich raste zurück zu Peter und rief...es ist eine Maus.
Die lass ihr, ist sowieso zu spät, meinte er.
Es ist heute nicht sehr heiß, doch ich war wie aus dem Wasser gezogen und musste mich erstmal umziehen.
In den Garten gehe ich erstmal nicht.
Ich sage es ja immer, ich möchte eine Wohnungskatze haben, für etwas anderes bin ich gar nicht geschaffen.
Das sollte eigentlich die Geschichte sein, doch es gibt noch eine Fortsetzung...

Peter wieder aus dem Tankraum raus, schreit plötzlich in den Keller wo ich gemütlich am PC sitze...such die Katze, die hätte beinahe einen jungen Vogel gehabt.
Eine kleine Wachholderdrossel saß verängstigt in Augenhöhe in einem Busch.
Peter hatte gerade Mörtel angerührt um eine Fliese anzukleben und konnte mir wiedermal nicht helfen.
Da sah ich wie unsere Mörderin von hinten angeschlichen kam in Richtung Vogel. ich jagte sie weg und sie versteckte sich in unserem Blumenbeet, ich immer hinterher, mitten durch die Blumen.
Endlich reagierte Murkel auf meine lockende Stimme, kam ein wenig auf mich zu.
Ein Hechtsprung und ich hatte sie. Meine sonst so ruhige Katze holte aus und ich konnte gerade noch mein Gesicht im Sicherheit bringen.
Fazit...mir lang es, Murkel bleibt heute drin.

Marion

SpreewaldMarion

zuletzt bearbeitet 23.08.2016 | Top

#7701 von HeidiHH , 23.08.2016 13:45

@SpreewaldMarion ... sage noch einmal jemand Rentner haben ein ruhiges Leben

Zitat
Ich sage es ja immer, ich möchte eine Wohnungskatze haben, für etwas anderes bin ich gar nicht geschaffen.

Da bin ich ganz bei Dir

... und Murkel versteht die Welt nicht mehr

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

HeidiHH

#7702 von UrsulaL , 23.08.2016 14:21

Hallo Marion,

du hattest ja einen aufregenden Morgen und gleich auch noch mit Frühsport .

Arme Murkel. Das wird ihr ja gar nicht passen .

UrsulaL

#7703 von GiselaH , 23.08.2016 17:01

Mönsch Marion,

ich kann mir vorstellen, wie fertig du gewesen bist.
Aber du hast das so anschaulich geschrieben, das ich beim Lesen ein bisschen lachen musste.

Letztendlich ist ja alles gut gegangen. Das Vögelchen ist gerettet und du hast keine dicke Schramme im Gesicht.
Für das Mäuschen tut es mir ein bisschen leid. Aber Katzen sind nun einmal Jäger...

War Emilia schon mal da?

GiselaH

#7704 von ConnyHH , 23.08.2016 17:13

Au Backe....
Da soll nochmal einer sagen, auf dem Land lässt es sich als Rentner entspannt leben. Nicht so, wenn man eine Katze namens Murkel hat
Ich muss gestehen, dass ich beim Lesen ebenfalls ein wenig schmunzeln musste, weil Du wirklich sehr anschaulich die Situation beschrieben hast. Ich habe mir Peter brüllend aus dem Tankraum vorgestellt, Du draussen Rotz und Wasser schwitzend und eine Murkel erst mit Maus im Mäulchen und dann noch auf Vogelpirsch. Heidewitzka
Das sie natürlich die Welt nicht mehr verstanden hat, weil sie aus ihrem Instinkt heraus agiert hat, kann man ihr nicht verübeln.

Das Du heute die Faxen dicke hast, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Fühl' Dich lieb umamrt

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

ConnyHH

#7705 von SpreewaldMarion , 23.08.2016 17:46

Gisela, Emilia war noch nicht wieder da.
Am Wochenende kommen A u. B, sie haben sie immer mal über das Grundstück rennen sehen, ich bin gespannt.

Murkel ist ja nun seit 13 Uhr im Haus und hat es mit Fassung getragen. Nach kurzem kläglichen Gejammer hat sie sich schlafen gelegt und hat resigniert.
Ich glaube, die Vogeleltern haben ihr junges noch eine ganze Zeit bei uns gefüttert. Mich wundert, dass es jetzt noch junge Wachholderdrosseln gibt.
Zum Glück ist Murkel pflegeleicht und gibt bald auf wenn sie ein n e i n hört.
Es gibt Katzen, die gehen die Wände oder die Gardinen hoch und sind im Haus nicht zu halten, da haben wir Glück gehabt.

Marion

SpreewaldMarion

#7706 von ConnyHH , 23.08.2016 18:15

@SpreewaldMarion
Einige Vogelarten haben dieses Jahr 2 x gebrütet - so auch bei uns in der Großstadt. Ich war ganz erstaunt, als die Meisen und Amseln erneut mit Jungvögeln auftauchten

Schön, dass Murkel sich beruhigt hat und nicht nachtragend ist.
Mit Emilia bin auch ich sehr gespannt, ob A & B sie eventuell zu Gesicht bekommen

ConnyHH

#7707 von SpreewaldMarion , 25.08.2016 14:15

Ich habe nicht mehr damit gerechnet und trotzdem fülle ich immer die Näpfe bei Emilia reichlich mit Futter.
Und es hat sich gelohnt....heute war Emilia endlich nach 22 Tagen wieder da.
Als ich an den Holzstapel kam hörte ich es leise piepsen, jedenfalls konnte ich es nicht zuordnen und dann kam sie über die Holzbalken zur Futterstelle.
Abwechselnd miauend und fauchen, ich konnte sie streicheln.
Sie ist nicht verletzt und nicht abgemagert.
Gibt der Wald soviel Futter her?
Jedenfalls bin ich so erleichtert und werde mich in Zukunft nicht mehr verrückt machen. Emilia ist eine Lebenskünstlerin

Marion

SpreewaldMarion

#7708 von HeidiHH , 25.08.2016 15:07

Das ist doch eine feine Nachricht. Vielleicht gibt es noch einen Futterspender bei Euch um die Ecke ?

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

HeidiHH

#7709 von Laika , 25.08.2016 16:33

Das freut mich riesig Marion. Wenn sie gut genährt aussieht dann hat sie dein
Futter ja angenommen.

Ich denke jetzt kannst du wieder ruhiger schlafen

Unsere Katzen sind jetzt Tag und Nacht draußen bei dem Wetter.
Da hab ich keine Chance sie abends reinzubekommen.

Mucki hat die merkwürdige Angewohnheit, wenn sie in der Nacht draußen ist,
uns mit Lebensmittel zu versorgen. Da liegen dann morgens Kartoffelschalen
Gurkenschalen - naja u. gelegentlich eine Maus als Fleischbeilage
Warum sie das macht und wo sie das herholt haben wir noch nicht rausgefunden.

LG
Laika

Laika

#7710 von RCS , 25.08.2016 16:36

Schön das sie wieder da ist

RCS

Spreewalds Eichhörnchenfamilie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz