Ein kurzes Bericht von das Besuch von heute von zwei Knutfreundinnen und mich an Zoo Rheine, ein kleiner aber feiner Zoo im Norden der Stadt mit interessante Tiere und begeisterte Pfleger.
Unser Hauptziel war natürlich ein Besuch an Devi, der jetzt mit Franz (keine Familie) auf ein schönes Hügel-Gehege wohnt. Nicht nur wir fanden das 3000 kwadratmeter grosse Gehege schön - Der Berufsverband der Zootierpfleger e.V. verlieh der Naturzoo Rheine für diese Bären-Anlage ihre jährliche Preis, der 'BdZ-Biber 2010'.
Weil ich in den nächste Tagen wieder ein 'Zoobesucher auf Reisen' bin - das könnte sogar den Titel einer 'Kontra-Buch' werden! - stelle ich jetzt nur einige Bilder ein. Mehr Bilder und ein ausführlicher Bericht folgen später.
Vielleicht das Nanni auch noch so einiges über unser Besuch erzählen kann?
[mittig][/mittig]
Hier seht ihr ein Übersicht von das Hügel-Gehege.
[mittig][/mittig]
Und hier ein Teil von das Gehege mit Kletter-Stellagen.
[mittig][/mittig]
Für ende November war es ein wunderschönen Tag. Aber warscheinlich war es für Lippenbären schon Frisch... Wenn wir ankamen war Devi nicht auf die Anlage - was der Pfleger von zuvorn telefonisch auch gesagt hat: "Ich kann nicht garantieren das sie zu sehen ist."
[mittig][/mittig]
Aber nach unseren Rufen "Devi! Devi!" kam sie denn doch Neugierig gucken wer auf Besuch war.
[mittig][/mittig]
In Berlin fand ich Devi schon eine 'Zoo-Prinzessin'. Jetzt hat sie endlich das Raum sich auch so zu verhalten.
[mittig][/mittig]
Ich denke der Naturbodem ist eine richtige Verbesserung für unseren Bärinchen.
[mittig][/mittig]
Eigentlich bin ich wohl sicher: sie geniesst es!
[mittig][/mittig]
Essen tut sie auch gut, und viel. Wir sagen das Beweis!
Wie gesagt, mehr folgt später...
Frans
Einige Bilder sind durch das Gitter gemacht; das gibt einige unscharfe Flachen.
Frans, ich denke, Du hättest nichts dagegen, wenn Franz zu eurer Familie gehören würde!
Ich freue mich sooooooo sehr für Devi! Sie hat es sich so sehr verdient. Und ich bin froh, dass ich an ihrem Gehege im Berliner Zoo vorbeigehen kann ohne eine traurige Devi zu sehen. Es hat mir sehr weh getan, dieses zauberhafte Geschöpf so alleine und unbeschäftigt auf der Anlage zu sehen.