RE: Die Spreewaldkatzen

#6256 von GiselaH , 28.08.2015 21:03

Sorry, liebe Marion. Aber ich sitze auch hier und .
Dein Wortwechsel mit Peter ist einfach zu köstlich. So sind sie, die (meisten) Männer.

Mir geht es wie Doro. ich mag Mäuse und finde sie sehr süß. Aber im Haus haben sie nichts zu suchen.

Das Reh kann durchaus von einem Artgenossen, oder aber von Wildschweinen oder anderen Tieren erschreckt worden sein.
Rehe geben diese Geräusche von sich, wenn sie verunsichert sind und nicht wissen ob von dem, was sie wahrnehmen, eine Gefahr ausgehen kann.

GiselaH

#6257 von SpreewaldMarion , 28.08.2015 21:42

Es gibt eine Fortsetzung der Geschichte...

Murkel kam um 18 Uhr rein, gerade als ein ganz dicker Igel die Reste von Teddys Futter gegessen hat. Das ist sicher der, den wir als ganz kleinen Igel mit Katzenfutter versorgt haben.
Murkel machte einen großen Bogen um ihn und ging schnurstraks in den Flur und guckte unter den Schuhschrank.
Da kann doch etwas nicht stimmen dachte ich und leuchtete mit einer Taschenlampe zwischen Schränkchen und Wand.
Da lag ein kleiner brauner Klumpen und ich rief Peter, damit er den Schrank wegschieben konnte. Murkel kam auch neugierig mit.
Als der Schrank etwas zur Seite gerückt war, kam Leben in den Klumpen und er rannte an der Wand lang.
Das kann ja nicht wahr sein, sie hat überlebt, war sicher erst in Peters Schuh und dann unter dem Schrank, bzw. wie wir dann bemerkten, von unten im Schrank.
Jedesmal wenn Murkel näher kam war die Maus weg, wie schlau sind denn Mäuse .
Sie hatte verdient zu leben und ich sperrte Murkel ins Wohnzimmer und holte einen Eimer. Der Plan war, wenn Peter das Schränkchen anhebt und die Maus vorkommt, einen Eimer drüberzustülpen, Pappe drunter und raus in die Freiheit.
Ich muss sagen, ich hätte lieber das Schränkchen angehoben, aber Peter wollte nicht tauschen.
Schränkchen rechts angehoben...nichts, Schränkchen links angehoben...nichts. Da war die Maus wirklich so schlau, sich in diesem Moment ins Innere vom Schrank zu begeben.
Wir haben auch nichts gegen Mäuse, sie sehen niedlich aus, aber sie sollte nicht etwa die Kellertreppe runterrennen, der Gedanke wäre uns nicht so angenehm.
Dann hatte ich die geniale . Wir trugen den Schrank samt Schuhen und Maus vor die Tür.
Dort steht er noch, bzw. auch über Nacht und wir hoffen, dass die Maus bald merkt, dass die Luft rein ist und das Weite sucht.
Morgen nehme ich die Schuhe aus dem Schrank, gucke in jeden rein, klopfe etwas auf das Holz und hoffe, dass sie weg ist.
Ich muss schon sagen, Murkel ist eine Marke...geht lieber raus und läßt uns mit der Maus alleine.
Aber wie schlau ist die denn, kommt stundenlang nicht unter dem Schrank vor.

Marion

SpreewaldMarion

zuletzt bearbeitet 28.08.2015 | Top

#6258 von SpreewaldMarion , 28.08.2015 21:49

Den Igel haben wir wochenlang nicht gesehen und waren erstaunt, als er heute Nachmittag aus dem Katzenwassernapf trank. Dann ist er einfach mit allen vieren rein, ist durchgelaufen und hat das Futter gefunden.
Eben war er nochmal da.

Marion

SpreewaldMarion

#6259 von GiselaH , 28.08.2015 22:26

Das Igelchen ist total niedlich.

Ich drücke die Daumen, dass das Mäuschen morgen früh weg ist.

GiselaH

#6260 von Monika aus Berlin , 28.08.2015 22:51

Ach Marion, ich habe mich jetzt köstlich amüsiert.
Ich stelle mir immer alles bildlich vor.
Natürlich hoffe ich für Dich, dass das schlaue Mäuschen morgen weg ist. Aber vielleicht gefällt es ihr auch so gut in dem Schränkchen, dass sie all ihre Freunde eingeladen hat.

Ich habe gut lachen. Als ich mal eine Maus in der Wohnung hatte (und das im 4.Stock), habe ich auch etwas panisch reagiert.

Der Igel ist putzig.

Ich wünsche Dir ein schönes und mausfreies Wochenende.

Monika

Monika aus Berlin

#6261 von UrsulaL , 29.08.2015 12:08

Marion, dass habe ich mir schon gedacht, dass die Maus noch lebt .

Hoffentlich hat sie heute Nacht euren Schuhschrank wieder "verlassen" .

Ich fege immer alles mit einem weichen Handfeger in den Eimer. Das klappt prima.
Auch bei Spinnen. Die lasse ich dann im Garten wieder frei. Die Maus wird aufs Feld gebracht.

Der Igel ist goldig .

UrsulaL

#6262 von SpreewaldMarion , 29.08.2015 12:42

Es gibt noch eine 3. Fortsetzung

Am Abend habe ich Murkel überall im Haus gesucht, sie war nicht zu finden.
Als ich dann schlafen gehen wollte, sah ich sie unter ihrer Hängematte auf der Plattform liegen und dachte...aha, ein neuer Schlafplatz.
Um 2 Uhr hörte ich sie knurren und habe mit sehr gemischten Gefühlen Licht angemacht. Sie war hinter einer kleinen Maus vor meinem Bett her. Sollte sie zwei reingebracht haben?
Instinktiv warf ich ein Kissen über die Maus und holte einen Eimer und stülpte ihn drüber. Pappe runtergeschoben, und ins Freie getragen.
Mein Gesicht muss köstlich gewesen sein, der Eimer war leer.
Was nun, ich gehe doch nicht mehr ins Bett und in anderen Zimmern tickt es laut von jeder Wand, da kann ich gleich aufbleiben.
Ich entschloss mich doch ins Bett zu gehen, aber mehr im Sitzen versuchen zu schlafen, denn Murkel legte sich sofort auf meine Beine und schlief selig.
Toll, dass sie so gute Nerven hat .
Nach einiger Zeit merkte ich, wie sie aufsprang, unter dem Bett zusprang und kurz danach hörte ich es knacken...es war kein Trockenfutter .
Ich zog die Bettdecke über die Ohren und versuchte einzuschlafen, was mir dann auch gelang.
Fazit ist, die Maus am Abend hat nicht darauf gewartet, dass wir den Schuhschrank raustragen, sie ist in mein Zimmer geflitzt, ehe ich die Tür zumachen konnte.
Vollkommen übermüdet habe ich heute bis 10 Uhr geschlafen .
Das möchte ich nicht nochmal mitmachen, jetzt bleibt die Terrassentür entgültig zu und Murkel kann ihre Geschenke behalten.

Marion

SpreewaldMarion

#6263 von Doro , 29.08.2015 13:17

Ach du lieber mein Vater - die arme Maus ! Ups, ich meine, du arme Marion !
Ich muss mich erstmal wieder einkriegen; sooo spannend sind die G'schichten aus dem Spreewald !

Die Maus tut mir trotzdem leid, aber schlau ist 'was anderes. Sie hätte in Freiheit leben können, und dann versteckt sie sich in deinem Zimmer, wo die Gefahren lauern ...

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge:
Doro

Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...

Doro

#6264 von BEA ( gelöscht ) , 29.08.2015 13:37

Liebe Marion bitte nicht übel nehmen, ich habe beim lesen deines Mäuseabenteuers lauthals gelacht. Die Vorstellung, dass ihr jetzt schon die Möbel auf die Terrasse stellt, damit die Maus entwischen kann ,ist köstlich
Der Igel ist niedlich.

Ich wünsche euch ein Maus freies Wochenende. Schöne Grüße in den Spreewald

Bea

BEA

#6265 von SpreewaldMarion , 29.08.2015 17:04

Ich nehme nichts übel, ich muss ja auch .
Mir tut die Maus auch leid, sie hat so gekämpft. Ich muss sagen, dass mir eine Maus lieber ist als eine Spinne.

Marion

SpreewaldMarion

#6266 von SpreewaldMarion , 29.08.2015 22:57

Fortsetzung 4...
Langsam vergeht mir das Lachen- aber Ende gut, alles gut.

Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß...dieses Sprichwort trifft heute zu.
Heute habe ich lange in meinem Zimmer gebügelt, Murkel hat aus dem Fenster geguckt. Dann war ich länger im Keller am PC, als ich mich um 22 Uhr zur Ruhe begeben wollte, kmmt mir Murkel mit etwas im Maul entgegen. Meine erste Reaktion war, alle Türen zu und zu Peter ins Zimmer, der gerade am Einschlafen war.
Da hat Murkel die Maus gestern Nacht doch nicht gefressen und sich mit Trockenfutter gestärkt, dass für sie in meinem Zimmer steht.
Ich bleibe jetzt hier bis Murkel die Maus endlich gefressen hat , drohte ich Peter an. Er meinte....du stehst gerade, guck doch mal was sie macht.
Was machte Murkel, sie warf die vermeintlich tote Maus hoch, die dann wegrannte. Zuerst dachte ich, das kann ja nicht wahr sein, dann gewann mein Beschützerinstinkt vor dem iiihh und ich raste in den Keller, holte einen Eimer und Pappe.
Die Maus war inzwischen zum Glück zwischen die Schuhe gerannt und ich schaute mit Murkel um die Wette wo sie ist. Als ich den letzten Schuh hochhob rannte die Maus weg, ich mit dem Eimer hinterher, Murkel immer einen Schritt hinter mir- zum Glück.
Ein günstiger Moment und der Eimer war über der Maus- hoffte ich, gestern war es nicht so.
Stück für Stück schob ich die Pappe drunter und trug den Eimer samt eventuellen Inhalt auf die Terrasse. Eimer hochgehoben und da saß sie auf der Pappe und rannte weg.
Ich habe mich so gefreut, dass ich der Maus mit so einem Lebenswillen nach 2 Tagen helfen konnte.
Ich werde heute eine ruhige Nacht haben, die Jägerin liegt auf dem Fensterbrett und guckt raus. Sie ist mir nicht böse, dass ich ihr ihre Beute abgeluchst habe.
Ich weiß, dass sich jetzt einige Mäuse- Fans mit mir freuen

Marion

SpreewaldMarion

#6267 von Monika aus Berlin , 29.08.2015 23:20

Monika

Monika aus Berlin

#6268 von GiselaH , 30.08.2015 00:07

Das ist ja ein richtiger Mäusekrimi!
Ich freue mich, dass du dem kleinen Nager helfen konntest.

GiselaH

zuletzt bearbeitet 30.08.2015 | Top

#6269 von RCS , 30.08.2015 08:06

Liebe Marion,
DU bist ein Held!

RCS

#6270 von Doro , 30.08.2015 08:39

Ich mache den PC an, und was sehe ich als erstes: Das Mäuschen lebt ! Murkel ist nicht sauer, und Marion ist

Super, und DANKE für diesen echten Spreewald-Krimi !

Wie sagtest du doch, Marion:

Zitat
Ich hörte etwas knacken, und das war kein Trockenfutter ...

!

Habt alle einen feinen Sonntag: "Mann und Maus"

Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...

Doro

Spreewalds Eichhörnchenfamilie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz