Es gibt eine Fortsetzung der Geschichte...
Murkel kam um 18 Uhr rein, gerade als ein ganz dicker Igel die Reste von Teddys Futter gegessen hat. Das ist sicher der, den wir als ganz kleinen Igel mit Katzenfutter versorgt haben.
Murkel machte einen großen Bogen um ihn und ging schnurstraks in den Flur und guckte unter den Schuhschrank.
Da kann doch etwas nicht stimmen dachte ich und leuchtete mit einer Taschenlampe zwischen Schränkchen und Wand.
Da lag ein kleiner brauner Klumpen und ich rief Peter, damit er den Schrank wegschieben konnte. Murkel kam auch neugierig mit.
Als der Schrank etwas zur Seite gerückt war, kam Leben in den Klumpen und er rannte an der Wand lang.
Das kann ja nicht wahr sein, sie hat überlebt, war sicher erst in Peters Schuh und dann unter dem Schrank, bzw. wie wir dann bemerkten, von unten im Schrank.
Jedesmal wenn Murkel näher kam war die Maus weg, wie schlau sind denn Mäuse .
Sie hatte verdient zu leben und ich sperrte Murkel ins Wohnzimmer und holte einen Eimer. Der Plan war, wenn Peter das Schränkchen anhebt und die Maus vorkommt, einen Eimer drüberzustülpen, Pappe drunter und raus in die Freiheit.
Ich muss sagen, ich hätte lieber das Schränkchen angehoben, aber Peter wollte nicht tauschen.
Schränkchen rechts angehoben...nichts, Schränkchen links angehoben...nichts. Da war die Maus wirklich so schlau, sich in diesem Moment ins Innere vom Schrank zu begeben.
Wir haben auch nichts gegen Mäuse, sie sehen niedlich aus, aber sie sollte nicht etwa die Kellertreppe runterrennen, der Gedanke wäre uns nicht so angenehm.
Dann hatte ich die geniale . Wir trugen den Schrank samt Schuhen und Maus vor die Tür.
Dort steht er noch, bzw. auch über Nacht und wir hoffen, dass die Maus bald merkt, dass die Luft rein ist und das Weite sucht.
Morgen nehme ich die Schuhe aus dem Schrank, gucke in jeden rein, klopfe etwas auf das Holz und hoffe, dass sie weg ist.
Ich muss schon sagen, Murkel ist eine Marke...geht lieber raus und läßt uns mit der Maus alleine.
Aber wie schlau ist die denn, kommt stundenlang nicht unter dem Schrank vor.