RE: Die Spreewaldkatzen

#6361 von SpreewaldMarion , 15.09.2015 19:57

Wenn ich bloß nicht immer die Kamera vergessen würde...
Aber wenn ich zu den Katzen gehe bin ich bepackt genug und denke nicht an die Kamera.
Emilia war heute um 9 Uhr nicht da, ich war so früh dran weil ich wußte, dass Armin heute kommt, ob Yellow wieder dabei ist und im Pferdestall das Futter weg frisst, konnte ich nur hoffen.
Um 13 Uhr hörte ich es von dort bellen und war beruhigt, Yellow ist da.
Übigens, Teddy hat den Holzstapel als seine neue Heimat auserkoren, er ist immer dort anzutreffen, scheinbar läßt ihn die Damenwelt in seinem Alter doch kalt.
Ab und zu ist er mal für einen halben Tag nicht da, dann findet er sich auf unserer Terrasse ein und hat Hunger.
Ich habe noch nie eine Katze gehabt, die so das Essen rein schlingt wie er. Soll er, ich hatte bisher 4 nierenkranke Katzen, die immer weniger frassen und dann das Fressen fast eingestellt haben, da ist mir so ein Schlinger viel lieber.
Ich habe in der vorigen Woche beim Tierarzt die Milbenmittel für die drei Katzen geholt (Teddy und Emilia sind schon behandelt, Jamie kommt am Samstag dran). Als die Sprechstundenhilfe das geschätzte Alter von Teddy erfuhr hat sie sehr gestaunt. Ein unkastrierter, ungeimpfter Kater hat eine Lebenserwartung von ca 7 Jahren. Die wird Teddy schon fast um das doppelte überschritten haben.

Aber nun zu dem Ärger, dass ich um 16 Uhr wieder ohne Kamera los zog.
Ich schlich mich zu Emilias Futterstelle und flüsterte...Emilia, bist du da?
Zeitweise hatte ich mal den Eindruck, dass Teddy schwerhörig ist, stimmt aber nicht, Teddy stand sofort neben mir obwohl ich nur geflüstert habe.
Also hat er wieder Futter bekommen, ohne gehe ich gar nicht los, nur mir vollem Bauch läßt er Emilia in Ruhe, wenn sie mal da ist.
Ich setzte mich zu Peter und Armin auf das Sofa und hatte den Holzstapel wunderbar im Blick.
Dann kam Emila über das Feld, ich nahm meine Tasche und schlich mich zu ihr.
Teddy war mit Fressen beschäftigt, er nahm nichts wahr.
Emilia ist sehr heikel mit fressen, ein Klecks Sahne muss immer drauf sein, sonst fängt sie gar nicht erst an.
Nach 10 Minuten kam sie wieder vor, setzte sich vor den Holzstapel und sah uns an.
Gleichzeitig kam auch Teddy von seiner Mahlzeit runter und wenn ich nicht so empfindlich mit eventuellen Katzenkämpfen wäre, es war einfach herrlich anzusehen (und ich ohne Kamera). Sie saßen beide unten, zwischen beiden war nur ein Holzbrett, vor Jahren gabe es mal die Fernsehsendung "Herzblatt", ein blind Date hinter einer Wand. .
Dann sahen sie sich beide und ich hielt den Atem an. Emilia sauste los, Teddy hinterher, sie verschwanden im Holz und ich hielt den Atem an. Emilia kann fürchterlich laut schreien.
Nichts war zu hören, noch nicht mal ein Fauchen und ich war beruhigt, also geht es auch mit den beiden ganz gut.
Nach nicht mal 2 Minuten sagt Peter zu mir...guck mal wer da unter den Wohnwagen vorkommt und uns kess anschaut.
Emilia... ich kann es nicht fassen, sie war als kleine Katze die mutigste, Jamie war immer im Hintergrund, danach ist sie nur geflüchtet, außer vor mir.
Nun turnte sie zwischen Wohnwagen, Kühlschrank und dem Sofa rum, zwar noch ein wenig vorsichtig, aber immerhin .
Teddy saß inzwischen auf dem höchsten Punkt des Holzstapels wie ein stolzer Hausbesitzer.
Er nahm aber nicht wahr was sich bei uns tat.
Ein Tütchen Futter hatte ich noch, aber keinen Napf. Einen Teller wollte ich vor Armina Augen nicht aus dem Schrank nehmen und fand im Regal einige leere Gläser, wo vorher Marmelade drin war.
Heimlich den Deckel abgeschraubt, Futter und einen Klecks Sahne drauf, an Peter und Armin vorbei gegangen, die sich angeregt unterhielten und mich nicht beachteten.
Diesmal hatte Emila richtig Hunger, die 100 g waren ganz schnell verputzt.
Yellow konnte die Katze und das Futter nicht sehen, aber er roch das Futter, das funktioniert bei ihm noch bestens.
Er stand mühsam auf und wollte dorthin humpeln, was ich noch verhindern konnte. Zum Trost hat er ein Leckerchen bekommen und hat sich wieder auf sein Kissen plumsen lassen.
Im Schutz einer Kommode hat uns Emilia immer beobachtet, man sah nur das bildhübsche Gesichtchen, das sie schief hielt. Sie sieht so klein und zart aus, wie eine ganz junge Katze, dabei ist sie auch schon 4 Jahre alt.
Jamie sieht aus wie ein kleiner Dussel (entschuldige bitte Jamie), er ist natürlich auch sehr hübsch. Ihm sieht man es an wie lieb er ist und ich habe immer Sorge, ob er sich bei Teddy und Pies durchsetzen kann.
Zwei isolierte Transportkörbe stehen bei den Wohnwagen, einer direkt drunter, einer davor, der Eingang zeigt zum Wohnwagen, so dass Emila, wenn sie unter die Wohnwagen geht, in beide rein könnte. Vielleicht nimmt sie das jetzt an, weil ihr Teddy am Holzhaufen auf die Nerven geht.
Es wären heute wunderschöne Bilder entstanden, aber es sollte nicht sein .

Marion

SpreewaldMarion

#6362 von SpreewaldMarion , 15.09.2015 20:02

Goldie, wir hatten an den vergangenen Abenden noch lange 20 Grad, habe mit weit geöffneten Fenster ( ohne Schal und Mütze geschlafen, weil Murkel am offenen Fenster liegen wollte), heute bleibt es zu, es ist wesentlich kälter.
Murkel ist zum Glück anders als Mohrchen. Sie ist auch mit dem geschlossenen Fenster zufrieden ( ist ja auch kein Wunder, sie tollte den ganzen Tag draußen herum).

Euch auch einen schönen Abend

Marion

SpreewaldMarion

#6363 von Doro , 16.09.2015 10:24

Liebe Marion,

das war eine wunderschöne lange Guten-Morgen-Geschichte für mich ! Ja schade, dass du die Kamera nicht dabei hattest (habe mich auch schon oft geärgert, dass ich meine fast immer vergesse).
So so, Emilia ist also sozusagen "in der Mauser", soll heißen, sie mausert sich langsam zu einer selbstbewussten kleinen Dame . Und Teddy ist ja wohl ein ganz Braver ! Bei dem reichhaltigen Futter und den dazugehörigen Streicheleinheiten wird er sicher zwanzig, mindestens!

Wie die Zeit vergeht: Ich kann's kaum glauben, dass Em und Jam schon vier Jahre alt sind! Und meine schon sechs bzw. sechseinhalb ... Ich weiß noch ganz genau, wie ich eines Morgens nichtsahnend auf die Wiese ging und oben vor unserem kleinen "Wäldchen" fünf winzig kleine Kätzchen um Tillie herumtobten (und ein halbes Jahr später nochmal zwei)!

Katzen, die geheimnisvollen Wesen? Richtig, aber auch völlig verrückt! Man versteht sie nicht man versteht sie nicht ... . Mein kleiner Clown zum Beispiel, der mitten beim Futtern faucht und dann abhaut, wenn er seine Geschwisterchen oder Schneeflöckchen oder die beiden Kater von gegenüber sieht, hat überhaupt keine Angst oder Scheu ausgerechnet vor dem alten unkastrierten Straßenkater Struwwelpeter. Ich fass' es nicht!
Sie laufen im strömenden Regen herum oder legen sich unter den Anhänger der Nachbarn gegenüber auf die Steine, obwohl sie ein schönes gemütliches Zimmerchen haben (Monty) ...

Marion, ich freue mich auf weitere Stories von deiner Bande!

Liebe Grüße, auch an Goldie und Gisela und die anderen Katzenfans von
Doro

Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...

Doro

#6364 von SpreewaldMarion , 16.09.2015 17:25

Doro, ja verstehe einer die Katzen, ich oft nicht.
Ich glaube, unkastrierte Kater besitzen bei ihren männlichen Artgenossen eine gewisse Autorität.
Wo sich Teddy gerade aufhält, da ist Pies von dem gegenüber nicht. Darum findet Armin es gut, dass Teddy jetzt bei ihm auf dem Grundstück ist.
Wer mit dem Nachbarn im "Krieg" ist, kann auch den Kater nicht mögen.

Emilia war gestern den ganzen Abend bei Armin und Yellow, nicht zu nahe, aber in Sichtweite. Das hat Armin gefallen, auch wenn er mich vielleicht durchgeknallt mit den Katzen findet, er war ganz stolz, dass Emilia keine Angst mehr vor ihm und dem Hund hat.

Heute nun endlich habe ich an die Kamera gedacht und Emilia hat mir den Gefallen getan, das gleiche zu machen wie gestern.
Zuerst ist immer Jamie im Pferdestall dran, damit Teddy nicht sieht wo ich hingehe und eventuell nach kommt. Er ist komischer Weise gar nicht mehr im Pferdestall, ein Glück.
Dann war Teddy an der Reihe, damit er die Pfoten still hält und frisst. Er hat sich danach vor seine Wohnung gesetzt und sich ausgiebig geputzt.
Inzwischen kam Emilia auch an den Holzstapel, sah Teddy und rannte unter die Wohnwagen. Sie benahm sich genau wie gestern, nur dass sie sich ganz entspannt in unsere Nähe gelegt hat.
Yellow, der wieder eifersüchtig bellte, bekam auch eine halbe Büchse Katzenfutter. Oft frisst er jetzt im Liegen.
Sein Platz ist neben dem Sofa, Armin und ich sitzen auf dem Sofa und Peter auf einem Stuhl. Das war heute sein Glück und der Süd/West Wind war auch auf seiner Seite.
Während Armin und ich entsetzt die Nasen zuhielten, konnte Peter sich entspannt zurücklehnen, er roch nichts.
Mein Vater würde sagen...wer so spricht lebt noch.... Jedenfalls war das Katzenfutter schnell verdaut in Form von Gasen .

Es sind viele Bilder geworden, doch wann sehe ich schon mal Emilia so nah und solange.
Peter und ich habe uns vorgenommen, öfter gegen 16 Uhr zu den Wohnwagen zu gehen, Kaffee mitzunehen und warten ob Emilia vorbei kommt.
Es gibt für sie nicht schöneres für den nahenden winter, als sich dort aufzuhalten.
Hauptsache Teddy macht ihr diesen Platz nicht wieder streitig, da müssen wir aufpassen.

Marion

SpreewaldMarion

#6365 von SpreewaldMarion , 16.09.2015 17:28

Marion

SpreewaldMarion

#6366 von SpreewaldMarion , 16.09.2015 17:30

Marion

SpreewaldMarion

#6367 von SpreewaldMarion , 16.09.2015 17:32

Marion

SpreewaldMarion

zuletzt bearbeitet 16.09.2015 | Top

#6368 von SpreewaldMarion , 16.09.2015 17:36

A. u. B. haben in diesem Jahr eine reichliche Weintraubenernte. Leider reagiere ich auf diese Sorte allergisch, mit kratzen und kribbeln im Hals, also esse ich sie nicht.

Ein wenig neidisch ist Peter wohl schon

Marion

SpreewaldMarion

#6369 von GiselaH , 16.09.2015 18:37

Liebe Marion,

als ich deine Geschichte gelesen habe dacht ich, es ist gar nicht schlimm, dass du die Kamera vergessen hast. Du hast alles so anschaulich und schön beschrieben, dass ich die Bilder vor Augen hatte.

Aber nun hast du ja doch noch Fotos nachreichen können und die sind sehr schön.
Es macht ein gutes Gefühl im Bauch, dass die Katzen sich inzwischen ziemlich gut vertragen.

Yellow sieht lieb aus. Hoffentlich geht es ihm noch längere Zeit einigermaßen gut.

GiselaH

#6370 von Mona ( gelöscht ) , 16.09.2015 18:56

Liebe Marion,

danke für die herrlichen Fotos.

Emilia ist ein Schönheit und Teddy zum verlieben.
Ich freu mich, dass sich die Katzen langsam akzeptieren.

Für Yellow drück ich ganz fest die, dass es ihm noch lange Zeit gut geht.

Mona

Mona

#6371 von Monika aus Berlin , 16.09.2015 19:09

Liebe Marion,

schöne Fotos von Teddy und auch von Emilia.
Emilia ist eine wunderschöne Mieze.
Alles GUue für Yellow.

Monika

Monika aus Berlin

#6372 von Gitta ( gelöscht ) , 17.09.2015 09:10

Liebe Marion

Es hat mal wieder Spaß gemacht, im Paradies der Katzen rumzustöbern.

Schade, dass Du die Trauben nicht verträgst. Sie sehen sehr lecker aus.

Liebe Grüße in den Spreewald

Gitta

#6373 von Doro , 17.09.2015 13:17

Na, da lacht doch das ! Wow, ist Em eine schöne kleine Katze - wenn ich nicht schon 9 hätte, würde ich sie dir auf der Stelle mopsen!
Auch die Fotos vom Teddybär sind eine Wucht .

Danke, liebe Marion, und von jetzt an nimmst du deine Kamera immer mit. Das ist ein Befehl !

Schau mal, wer als Erste das neue Mulchbett bei den Eisbären im Tierpark in Besitz genommen hat:

Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...

Doro

zuletzt bearbeitet 17.09.2015 | Top

#6374 von UrsulaL , 17.09.2015 14:54

Liebe Marion,

das sind so herrliche Katzenbilder . Emilia ist eine Schönheit, und Teddy ist so ein niedlicher Knuddel.
Die Bilder von Yellow berühren mich immer sehr. Er ist so ein lieber Hund, und ich hoffe, dass es ihm gesundheitlich
in nächster Zeit nicht schlechter geht.

Wenn Armin wirklich ein guter Freund ist, dann lässt er Peter auch mal fahren .

Liebe Doro,

Deine Collage ist toll .

UrsulaL

#6375 von SpreewaldMarion , 17.09.2015 18:04

Doro, was für eine schöne Idee, vielen Dank für die tolle Collage.
Da war Emilia diesmal schneller (so wie Aika) und Teddy muss zurückstecken

Marion

SpreewaldMarion

Spreewalds Eichhörnchenfamilie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz