RE: Die Spreewaldkatzen

#6406 von SpreewaldMarion , 22.09.2015 14:47

GISELA, das geht mir sehr nahe und tut mir so leid.
Kannst du nicht die Behausung für eine lange Zeit sperren?

Marion

SpreewaldMarion

#6407 von GiselaH , 22.09.2015 16:45

Ich wollte erst gar nichts von den Katzen schreiben, denn es gibt genug traurige Nachrichten im Forum.
Aber ich habe mich um Doros Katzen gesorgt.

Die Bären schlafen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in der Scheune und zwar auf dem Dachboden.
Dort habe ich jede Menge Schlafkuhlen entdeckt.
Sichern kann ich die Scheune nicht. Sie ist alt und es gibt überall die Möglichkeit, einzusteigen.
Waschbären machen erforderlichenfalls auch das Dach kaputt, wenn die anderen Wege versperrt sind.
Außerdem wohne ich im Wald und da spazieren immer mal wieder Tiere durch den Garten.

Ich drücke Doro ganz fest die Daumen, dass die Waschbären nur zum Futter klauen vorbeikommen.
So lange das so ist, dürfte den Katzen nichts passieren.

Ich habe mir übrigens eine Wildkamera gekauft und wenn ich mich endlich mit der Bedienungsanleitung beschäftigt habe, dann werde ich versuchen, die kleinen Bären zu überführen.

GiselaH

#6408 von Ludmila , 22.09.2015 17:03

Gisela
Wir wohnen auch am Waldrand. Bis jetzt habe ich noch keine Waschbären bei uns gesehen. Gut, dass Du über die Gefahr geschrieben hast.

Ludmila

#6409 von ConnyHH , 22.09.2015 19:22

Mensch liebe @GiselaH, ich bin gerade echt geschockt und seeehr traurig über Deinen Verlust von Chuchill und Knöpfchen
Warum hast Du denn nur nichts erzählt... Das ist ja wirklich eine ganz schlimme Tragödie und ich sehe diese pelzigen Kerlchen mit ihrer Maske plötzlich mit sehr gemischten Gefühlen.

Es tut mir von ganzem Herzen sehr sehr leid...

Liebe Umarmung

Conny

Die Erinnerung ist ein Fenster durch das ich Dich sehen kann, wann immer ich will.

ConnyHH

#6410 von SpreewaldMarion , 22.09.2015 19:27

Gisela, ich finde es wichtig, dass du solche traurigen Nachrichten mit uns hier teilst. Ich habe immer gerne etwas über deine Katzenbande gelesen, nun ist etwas ganz trauriges passiert und wir müssen Freud und Leid teilen.
Das du uns außerdem warnst ist sehr gut.

Peter hat das keine Ruhe gelassen, er glaubt nicht, dass Waschbären Katzen angreifen.
Er hat eben gegoogelt und dort wird das als Ammenmärchen beschrieben. Es soll wohl kein Fall bekannt sein und Katzen sind sehr wehrhaft.
Es wird bei dir gleich zweimal der traurige Fall eingetreten sein, dass mehrere Waschbären daran beteiligt waren.
Ich hoffe, dass Robby so eine wehrhafte Katze ist und Emma im Haus bleibt.

Marion

SpreewaldMarion

#6411 von Goldammer ( gelöscht ) , 22.09.2015 19:56

Liebe Gisela,

dass du uns gar nichts von Knöpfchens und Churchills Tod erzählt hast... ich bin total perplex. So kurz hintereinander!

Dass die Waschbären nicht nur süß sondern auch lästig sein können, liest man ja immer wieder. Da ist man eher froh, wenn sie noch nicht in der Nähe sind. Dass sie Katzen töten, wusste ich auch noch nicht.

Hoffentlich ist dein Robby nicht in Gefahr. Und Emma, es wäre wirklich gut, wenn sie drinnen bliebe.

Dass du jetzt darüber berichtest, finde ich in diesen Falle sehr gut.

Goldammer

#6412 von GiselaH , 22.09.2015 20:14

Waschbären sind und bleiben possierliche Zeitgenossen.
Sie greifen Katze oder Hund nur dann an, wenn sie sich bedroht fühlen bzw. ihr Revier verteidigen.
Ich war zuerst sauer auf die Bande, aber so ist das nun mal in der Natur.
Ich habe hier eine ganze Familie wohnen und die wollen sich leider (aber aus ihrer Sicht verständlicherweise) den Stall nicht mit den Katzen teilen.
Der Nachbar hat übrigens schon zwei der Kleinen durch den Garten flitzen sehen.
Bei der ersten Katze hat übrigens der Tierarzt festgestellt, dass sie von Waschbären getötet wurde.
Churchill sah dann genauso aus, als ich ihn gefunden habe.

GiselaH

#6413 von SpreewaldMarion , 22.09.2015 22:59

Gisela, gerade wollte ich fragen was das für Verletzungen waren, nun hast du eine Erkläung gegeben und es gibt keinen Zweifel.
Nun hat unser Igel Pech wenn er sich nicht zeigt, ich nehme das Futter jetzt rein wenn Teddy mal nicht auffrisst ( kommt jetzt ab und zu vor).
Ich möchte keine Waschbären haben.
Was ich bei Em u. Ja jetzt mache weiß ich noch nicht, da steht immer eine große Schüssel mit Trockenfutter.

Marion

SpreewaldMarion

#6414 von GiselaH , 23.09.2015 08:29

Solange du noch Futtereste in den Näpfen hast, brauchst du dir wenig Gedanken zu machen.
Ich bin stutzig geworden, als die Näpfe auf einmal morgens und abends blitzeblank gewesen sind und das täglich.

GiselaH

#6415 von Ursi , 23.09.2015 08:38

Liebe Gisela

Geschockt habe ich von Knöpfchen und Churchill gelesen

es tut mir unendlich leicht das sie den Waschbären zum Opfer gefallen sind
nun sehe ich diese putzigen Waschbären auch in einem etwas
anderen Licht.....

Ursi

Mamas Simba 1998 bis 2014

Für immer in meinem Herzen...

Keine Zeit der Welt
kann die Erinnerung
an eine geliebte Katze aus
dem Gedächtnis löschen...

Ursi

#6416 von Doro , 23.09.2015 09:47

Liebe @GiselaH, liebe @SpreewaldMarion , liebe alle,

noch immer bin ich total geschockt über den Tod deiner Katerchen, GISELA. Ich hatte mich schon gewundert, dass du immer nur Robby erwähntest ... Ich könnte echt heulen und drücke ganz fest die Daumen für Robby. Bleibt Emma mittlerweile zufrieden im Haus?

Ich habe ja auch gegoogelt und nichts wirklich Gruseliges über die Begegnung von Katzen und Waschbären gefunden. Bei uns, wie bereits gesagt, kommen diese Viecher wohl schon seit Jahren vorbei. Manchmal bin ich nach der Fütterung meiner Katzen morgens zu meinem Mann gegangen und habe gesagt: Im Gartenhaus war wieder Party - alles durcheinander und auf den Boden geworfen, selbst richtig schwere gefüllte Dosen.
Auch in Diele 1, wo Monty wohnt, müssen sie schon gewesen sein: Kissen runtergeschmissen und Leckerliröhrchen geknackt und so weiter. Und wenn morgens dann die Näpfe mal wieder irgendwo auf der Wiese herumliegen, weiß ich sofort Bescheid. Aber das ist nicht jeden Tag so.
Auf jeden Fall habe ich sofort den Napf von der Fensterbank entfernt (am Tag zwei, also vorgestern, war er nämlich wieder da).
Nun hoffe ich nur, dass sie sich nicht das Gartenhaus als Revier einrichten; das wäre schlimm im Winter.

Doro

MARION, auch dir drücke ich die Daumen !

Wer ein Tier rettet, verändert nicht die ganze Welt -
aber die ganze Welt verändert sich für dieses eine Tier ...

Doro

#6417 von water , 23.09.2015 10:27

Liebe Gisela,

dies habe ich noch nie gehört. Auch wir haben im Garten öfter mal Besuch eines Waschbären, welches mich nicht so erfreute, da er auch die Singvögel nicht verachtet. Aber das sie auch Katzen töten war mir neu.
Es tut mir sehr leid.

water

#6418 von Gelöschtes Mitglied , 23.09.2015 15:47

Liebe Gisela,

nun habe ich die Geschichte gelesen.
Ich wusste dass Waschbären sehr lästig sein können, aber das sie eine
Gefahr für Katzen sind wusste ich nicht.
Es tut mir sehr, sehr leid für deine Katzen
Die Waschbären los zu werden wird sicher schwierig, da du nicht
alles hermetisch abriegeln kannst.

#6419 von GiselaH , 23.09.2015 20:18

Hallo Cleo,

Waschbären sind nicht wirklich eine Gefahr für Katzen.
Aber sie können sehr wehrhaft sein, wenn sie sich oder ihr Revier bedroht fühlen.
Ich denke, die ganze Sache ist passiert, weil die Waschbären auf meinem Dachboden eingezogen sind und Junge hatten.
Ganz ehrlich, ich mag die possierlichen Tiere immer noch, auch wenn es mir um meine Katzen sehr leid tut.

GiselaH

#6420 von Nordlandfan38 , 23.09.2015 23:10

Hallo Gisela!

Du bist so eine ganz besonders liebe und verständnisvolle Tierfreundin! Hast nicht mal Groll auf die Waschbären, die Dir schon mal eine Katze von Dir getötet haben! Das ist wirklich bewundernswert und irgendwie auch verständlich. Es tut mir gar sehr leid, daß Dir so was schon wieder passiert ist und ich leide mit Dir mit, daß Du nun deswegen sehr traurig sein mußt über diesen erneuten Verlust. Da ist man sicher hin und her gerissen - einerseits der Verlust der Katzen, andererseits die besonderen tierischen, possierlichen Mitbewohner, die vermutlich Junge haben und ihr Revier verteidigen wollten, wie Du vermutest.
Aber ich muß auch sagen, daß Du solche traurigen Erlebnisse schon hier äußern solltest! Du hast die schönen Dinge von Deinen Katzen erzählt und da gehört das Leid auch dazu. Das läßt sich leichter ertragen, wenn andere davon erfahren und mit Dir mitfühlen.
Hoffentlich wird die 3. Katze von Dir verschont.

N.

Nordlandfan38

Spreewalds Eichhörnchenfamilie

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz