Babsi, du hast sicherlich in einer normalen Situation recht (jetzt schreibt man ja "R"echt - blöd finde ich das!), aber bei mir herrscht eben keine "normale" Situation.
Meine anderen Samtpfoten (abgesehen von Schneeflöckchen Geschwister bzw. Halbgeschwister) sind ja wild geboren und zum Teil auch halbwild geblieben und kennen weder Wohnungen noch Häuser. Nur "der kleine Fuss" (wie mein kölscher Mann immer sagt) namens Mowgli geht neuerdings auch in Montys "altes" Zuhause, nämlich Diele 1, die ja katzengerecht eingerichtet ist, und fühlt sich dort wohl. Die anderen könnten auch hinein, tun's aber nicht. Selbst wenn wir ein Fenster öffnen, kommt niemand herein.
Bei Monty ist das anders: so wie er sich verhält, hatte er sicherlich mal ein Zuhause und eine Familie und wollte auch von Anfang an ins Haus. Er liebt auch meinen Mann heiß und innig - die anderen trauen nur mir. Wenn ich sage, das ständige Nachschauen im Bad ist nervig, meine ich damit nicht nur "geht mir auf den Keks", sondern wirklich an die Nerven, denn was Katzen anbetrifft, sehe ich die Lage nicht so entspannt wie zum Beispiel meine Freundin. Wenn sie zur Nachtschicht fahren muss und ihre Katzen sind noch nicht zurück, obwohl sie ruft und ruft und bis zuletzt wartet, dann sagt sie, das ist Pech für sie, müssen sie eben nachts draußen bleiben.
Ich bin da wahnsinnig sensibel, und wenn wir schlafengehen und Monty ist noch nicht wieder da, tut mir das schrecklich leid für das Katerchen. Gestern bin ich spätabends mindestens viermal gucken gegangen, ob er auf der Fensterbank sitzt, aber nix ... Ich musste dann aber wohl oder übel ins Bett, da ich jeden Morgen schon um halb sechs aufstehe zur Raubtierfütterung und meinen Schlaf einfach brauche. War aber total unruhig.
Ist übertrieben, weiß ich, denn er kann ja auch jederzeit in "sein" Dielenzimmerchen hinein und muss nicht draußen bleiben. Futter und Wasser hat er da ja auch und zwei Körbe mit Heizmatten und eine Wandhängematte usw.
Daher wäre eine chipgesteuerte Katzenklappe ideal - vor allem auch für meine zarten Nerven!
Übrigens, wenn er schläft im Bad, gehen wir die Treppe runter ins Gästeklo, um ihn nicht unnötig zu stören. Das findet mein Mann natürlich nicht so toll (ich allerdings auch nicht)!
So, das war mal wieder eine lange Geschichte.
Liebe Grüße, und zwick mal deinen lustigen Mamagei von mir !
Viele Grüße natürlich auch an die Herrscherin über dieses schöne Zimmer und all die anderen lieben Menschen, die hier vorbeischauen !
Sylvia: Wow, ein Raubtier ! Und lass den Sauger im Schrank, denn, ich zitiere mal ein Buch: "Leise, er könnte dich hören" ! Einfach goldig ist er!